das letzte Pflichtspiel unserer E1

Noch ein Schützenfest zum Saisonabschluss

SV Erbach – TuS Hahn 2:16 (0:11)

Nach unserer rauschenden Meisterfeier letzte Woche stand nun das allerletzte Ligaspiel an. Es ging auf den nagelneuen Kunstrasenplatz des SV Erbach. Wegen des anschließenden F-Jugend-Turniers, das der SVE ausrichtete, wurde das Spiel auf deren Wunsch auf Sonntag verlegt. So ging es nun zum achten Mal in den Rheingau. Sehr schön da!Unsere Saisonziele (die wir nach und nach höher geschraubt hatten) hatten wir mehr als erreicht: Meister geworden, 40 Punkte geholt, sogar 100 Tore geschossen. David hatte über 30 Tore erzielt und würde Torschützenkönig werden. Was sollten wir also als Motivation noch anführen? Vielleicht: „Geht raus und habt Spaß“?

Wir hatten Spaß. Gegen zumeist jüngere, aber teilweise auch körperlich robustere Erbacher legten wir von Beginn an los. Marcel traf schon in der 1. Minute zum 1:0 (vielleicht war der Ball vorher im Aus, aber der Schiri entschied für uns), David erhöhte kurze Zeit später, eher wieder Marcel das dritte Tor schoss. Dann trug sich unser Stammtorwart Jan in die Torschützenliste ein (er wurde heute von Paul zwischen den Pfosten gut vertreten) und legte anschließend zweimal für Samuel vor, der so seinen ersten Doppelpack erzielte. Benjamin traf auch noch einmal, dann prallte ein Kopfball des gerade eingewechselten Mirko von der Latte an Kaans Brust und von da ins Tor. Nach 19 Minuten stand es 8:0, es war schon sehr einseitig. Noch einmal David, schließlich zweimal Mirko: 11:0 zur Pause. Zweistellig hatten wir zur Halbzeit auch noch nicht geführt. Die Erbacher konnten einem Leid tun, denn sie hatten durchaus einige gute Einzelaktionen. Doch unser Team war so gut eingespielt, dass jeder Versuch des SVE schnell in einen Konter von uns umschlug, oft mit anschließendem Torerfolg.

In der zweiten Halbzeit legten wir schnell drei mit drei weiteren Toren innerhalb von 90 Sekunden nach (Marcel, David, Mirko), ehe ausgerechnet der jüngste Erbacher Spieler unserer Abwehr entkam und Paul zum 1:14 überwand. Verdienter Jubel bei der Heimmannschaft! Marcel und Jan erzielten aber anschließend zwei weiter Tore, so dass wir beim Stand von 16:1 sogar ein Torverhältnis von +100 hatten. Unfassbar! Doch die Hitze, das klare Resultat und das zunehmend robustere Einsteigen einiger Erbacher Spieler (warum eigentlich?) ließen die Konzentration schwinden. Der SVE erzielte noch ein Tor zum 2:16. Anschließend hatten wir zwar noch über fünf Minuten Zeit, selber zu treffen, doch Einzelaktionen, Schusspech und der zur Halbzeit gewechselte (deutlich stärkere)Torhüter des SVE verhinderten ein weiteres Tor. So blieb es beim 16:2 und damit insgesamt bei 117:18 Toren.

Naja, es gibt Schlimmeres als eine Tordifferenz von +99… 😉

Saisonzusammenfassung:

Eigentlich wollten wir in der Nordgruppe spielen. Naja, wir haben das Beste aus unseren zahlreichen Rheingau-Ausflügen gemacht, und es war ja auch schön da 😉

In den beiden ersten und in den beiden letzten Spielen erzielten wir jeweils zusammen 30 Tore. Am Anfang lag das eher an der Unerfahrenheit der jungen Gegner. Doch alle Mannschaften haben sich im Verlauf der Saison verbessert. Am Ende waren wir einfach so gut eingespielt, dass fast alles gelang. Zudem hatten wir seit den Osterferien immer alle Spieler zur Verfügung.

In der Abschlusstabelle stehen wir mit 44 Punkten deutlich vor Eltville und Kiedrich mit je 32. Das war selbst im April noch nicht unbedingt abzusehen. In der Hinrunde waren die Spiele gegen Eltville (2:2) und Kiedrich (1:0) noch sehr knapp ausgegangen, aber in der Rückrunde waren wir deutlich stabiler. Während unser Team aber wirklich hochkonzentriert die Spiele gegen starke Gegner (Eltville 6:1, Kiedrich 2:0, Walluf 4:2) für sich entschied, schwächelten die Verfolger zum Ende hin. Stark verbessert hat sich Lorch, die haben eine sehr starke Rückrunde gespielt und hatten uns beim 3:3 am Rand einer Niederlage.

Dass wir trotzdem in der Liga kein einziges Spiel verloren (und im Pokal erst im Achtmeterschießen ausschieden), ist eine tolle Leistung! In den Freundschaftsspielen sah das anders aus, da gab es gegen Kreisliga-Teams auch mal eine Packung, vor allem, wenn nicht alle Spieler fit waren. Daher war es richtig, in der Kreisklasse zu spielen. Sicher war es auch ein Vorteil, dass wir durchgängig mit älteren (2006-er) Spielern antreten konnten. Fast jeder hat die Chance auf ein Tor genutzt (David 35, Mirko (spielt erst seit November im Verein!) 18, Marcel 16, Jan (als Torwart!) 9, Paul 8, Fuat 7, Benny und Samuel je 5, Kaan 4, Celia 3, Joni 2, dazu noch die E2-Spieler Yasin, Nick und ein paar Eigentore der Gegner) und sich weiterentwickelt, zum Teil sehr deutlich. Das Team ist durch die guten Spiele zusammengewachsen wie noch nie, und das ist eigentlich wichtiger als alle Tore und Punkte.

In der nächsten Saison wird sich einiges ändern. Der TuS Hahn geht ab den D-Junioren mit anderen Vereinen im JFV Taunusstein auf, und die Mannschaften werden sich zum Teil neu zusammensetzen. Die ersten Schritte sind schon gemacht, und sie waren vielversprechend. Auf geht’s!