E1 Auswärtsspiel in Winkel

Späte Tore sichern Tabellenführung der E1

FSV Winkel 2 – TuS Hahn 0:4 (0:0)

Nur eine Woche nach dem letzten Ausflug in den Rheingau mussten wir wieder eine weite Auswärtsfahrt unternehmen und traten heute beim FSV Winkel an. Leider war unser Team von Verletzungen, Krankheiten und anderen Abwesenheitsgründen heute stark dezimiert und noch am Morgen kam die siebte (!) Absage. So musste uns diesmal Nick aus der E2 aushelfen, und wir reisten mit nur 9 Spielern an.Knapp eine Minute nach dem Anpfiff waren wir sogar nur noch zu acht: Die Gastgeber dribbelten mutig vor unser Tor, Celia und Mirko stoppten die gegnerischen Angreifer, und dabei prallte Mirko am Knie sehr unglücklich mit einem Winkeler zusammen, so dass er mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz humpelte. Nick kam für ihn zu seinem ersten Einsatz in der E1. An ihm lag es aber nicht, dass in der ersten Halbzeit fast nichts gelang. Unsere Spieler waren zu weit voneinander entfernt, einfache Ballannahmen gingen schief, Dribblings endeten im Seiten- oder Toraus, und die paar Schüsse und sogar die Ecken landeten weit neben dem Tor. Es war die schlechteste Halbzeit dieser Saison. Der FSV Winkel wirkte spritziger und wir konnten sogar noch froh sein, mit einem 0:0 in die Kabine zu gehen: Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber die große Chance zur Führung, doch Samuel konnte den Schuss mit den Händen über die Latte lenken.

In der Pause besprachen wir die Probleme, stellten noch einmal um und wollten uns nun für alle, die heute nicht spielen konnten, ins Zeug legen und die Tabellenführung verteidigen.

David spielte nun wieder auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld, und von dort aus startete er in der 30. Minute ein Dribbling. Die Winkeler Abwehr war zum ersten Mal unaufmerksam und griff zu spät an, und wenn David alleine und zentral auf den Torwart zuläuft, dann ist der Ball auch meistens drin. So war es auch diesmal. 1:0 für uns, und plötzlich wurde es ein anderes Spiel. Die Umstellung hatte Nick auf die linke Seite verschlagen, wo er gemeinsam mit Celia ein ums andere Mal für Gefahr sorgte und die Bälle eroberte. Rechts dagegen rutschte Paul immer wieder aus und man konnte froh sein, dass er sich bei seinen Aktionen nicht verletzte. Dann gab es wieder eine Ecke für uns. Von links zog David den Ball nah ans Tor, und wer stand da? Na klar, Paul! Aus kurzer Entfernung köpfte er das 2:0, und danach spielte er plötzlich um Längen besser als vorher. Vielleicht sollten wir ihm demnächst beim Aufwärmen schon mal einen Ball an den Kopf werfen? Denn kurz darauf eroberte er im Mittelfeld den Ball, spielte einen langen Pass auf David, der sofort zu Nick in die Mitte weiterleitete. Unser Jüngster schloss eiskalt zum 3:0 ab und verblüffte damit vor allem seinen Vater (aber der hat ja auch keine Ahnung vom Fußball und mit Uhren kennt er sich auch nicht aus). Kurz vor Schluss machte David nach einer weiteren schönen Kombination den Deckel drauf und erzielte mit unserem 50. Saisontor den 4:0-Endstand. Besonders erfreulich: Mirko konnte am Ende wieder ein paar Minuten mitmachen.

Fazit: Man merkte der Mannschaft an, dass einige Leistungsträger fehlten. Daher können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die erste Hälfte war trotzdem grausig. In der 2. Halbzeit, als bei unseren Gegnern die Konzentration nachließ, liefen die Kombinationen auch flüssiger. Die Abwehr stand wie immer sehr sicher und ließ eigentlich nur eine ernstzunehmende Chance zu, die Samuel gut parierte. Wir haben erst drei Gegentore kassiert und haben nun viermal hintereinander zu Null gespielt. Aber Ausruhen gilt nicht: Im parallel laufenden Spitzenspiel gewann Kiedrich 3:2 in Eltville und bleibt uns hart auf den Fersen.

Sehr großes Extralob:

Nick: Ein Vorbild an Einsatz und Laufbereitschaft. Er kämpfte von Anfang bis Ende um jeden Ball, steigerte sich von Minute zu Minute und erzielte schließlich noch ein Tor. Für mich der Spieler des Spiels! Bitte nächste Woche wiederkommen! Spitze!

„Normales“ Extralob: Wie immer die Abwehr. Celia organisiert ihre Nebenleute so gut, dass unser Tor kaum in Gefahr gerät. Auch Joni spielte heute stark. Der Spielaufbau von hinten war durchgängig gut. Irgendwann hatten das zum Glück auch die Vorderleute gemerkt.