Spannendes Spitzenspiel – Sieg gegen Tabellenführer Kiedrich

TuS Hahn – 1.FC Kiedrich II 1:0 (1:0)

Nach der zweiwöchigen Spielpause ging der Ligabetrieb heute mit dem 4. Spieltag weiter. Die freie Zeit hatten wir für zwei Freundschaftsspiele gegen Hohenstein genutzt, bei denen uns im ersten Spiel die konditionellen Grenzen aufgezeigt wurden (4:5 nach 4:2-Führung zur Pause) und im zweiten leider auch die spielerischen (1:8, immerhin nach 1:0-Führung…).So waren wir ganz froh, dass mit dem 1.FC Kiedrich wieder ein Gegner auf Augenhöhe zu uns kam. Die Gäste hatten ihre ersten drei Spiele gewonnen und waren Tabellenführer, außerdem stellten sie genau wie wir eine komplette 2006-er-Mannschaft mit einzelnen 2005-er-Mädchen. Also war uns klar, dass wir hier ähnlich konzentriert spielen müssen wie gegen Eltville vor zwei Wochen. Vor Spielbeginn hatte es geregnet, die Temperaturen lagen im einstelligen Bereich – es war also nicht ganz optimales Fußballwetter. Dazu fielen mehrere wichtige Spieler und Spielerinnen heute aus, aber das ging den Gegnern genauso.

Zu Spielbeginn tasteten sich beide Mannschaften erstmal ab. Der glitschige Ball und Boden führten dazu, dass viele Pässe und Dribblings nicht richtig gelangen, und bei Schüssen der eine oder andere Ausrutscher dabei war. Beide Abwehrreihen standen außerdem sehr sicher: Für uns lieferten Joni und Kaan eine klasse Partie ab und ließen ihre Gegenspieler kaum vorbei. Auch Jan hatte einige Ballkontakte, musste sich aber wegen der heute stark spielenden Vorderleute nicht wirklich verausgaben. Im Sturm dagegen lief nicht viel zusammen. Marcel und David bemühten sich durch die Abwehrreihen zu dribbeln, kamen aber nicht richtig zum Abschluss. Für Paul und Benjamin war der Ball heute verhext, obwohl der Wille auf jeden Fall da war. So musste der eingewechselte Fuat für die Führung nach 14 Minuten sorgen: Eine Hereingabe von links konnte er am Torwart vorbei ins Netz lenken. Großer Jubel! Wer aber nun dachte, dass der Knoten geplatzt sei, der irrte sich: Weiterhin spielten wir uns an der gegnerischen Abwehrreihe fest oder schossen den Ball in alle Richtungen, nur nicht ins Tor. Es war zum Verzweifeln! Es war zum sehr lauten Verzweifeln… sorry dafür! Weil von den Gästen aber auch nicht so schrecklich viel kam, ging es mit einer verdienten, aber noch nicht beruhigenden Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten wir unser Spiel fort, hatten aber genau wie zu Beginn gewaltige Probleme mit der Chancenverwertung. Sprich: Der Ball ging nicht ins Tor! Nun steigerte sich auch der Kiedricher Torwart und hielt die Schüsse, die auf seinen Kasten kamen. David, Marcel, Paul, Benjamin und Fuat hatten alle ihre Chancen – aber das erlösende 2:0 wollte nicht fallen. Nun merkten auch die Gäste, dass sie hier heute einen Punkt holen konnten und stürmten mit zunehmender Spieldauer mehr in Richtung unseres Tores. Kaan und Joni leisteten sich zwar jeweils einen kleinen Patzer (aber nur einen!), doch Jan konnte jeweils den Ausgleichstreffer verhindern. Beide Mannschaften gaben bis zum Schluss alles, auch wenn die Kräfte immer mehr nachließen. Es war extrem nervenaufreibend, doch wir brachten bis zum Ende die knappe Führung über die Zeit! Für die Art und Weise bekam ich noch einen Fairness-Rüffel… ja, tut mir Leid, eigentlich sind wir ja die Netten. Doch spätestens als wir zum Spaß-Elferschießen antraten (nach Pfostentreffern gewannen wir ;-)) und es für die starken Gäste ein Ha(h)nuta gab, waren sich alle einig, dass dieses Spiel ein echtes Spitzenspiel gewesen ist und wir uns auf das Wiedersehen im April freuen können.

Fazit: Wir müssen dringend an der Chancenverwertung arbeiten! Manche Spieler blieben ein wenig unter ihren Möglichkeiten, doch Einsatz und Laufleistung stimmten bis zum Schluss! Das war gut und hoffentlich ein Ergebnis aus dem intensiven Training in den letzten beiden Wochen!

Nach der halben Hinrunde zeichnet sich ein Dreikampf an der Spitze zwischen Eltville, Kiedrich und uns ab. Das wird bis zum Schluss spannend bleiben! Und vielleicht haben sich bis dahin auch noch andere Teams besser zusammengefunden. Ein Spaziergang ist diese Kreisklasse jedenfalls nicht. Nun sind erstmal vier Wochen Pause, bis wir im November dann an jedem Wochenende ein Spiel haben.

Extralob:

Joni und Kaan: Die Abwehr leistete sich kaum einen Patzer und blieb immer eng bei ihren Gegenspielern. Das war klasse!

Marcel: lief weite Wege und unterstützte die Abwehr am Ende entscheidend. Kleiner Tipp: Bei den Eckbällen vielleicht nicht ganz so weite Wege ausprobieren 😉

Fairness-Lob: Jan schoss bei einem Abschlag seinen Gegenspieler voll ab und entschuldigte sich sofort. Damit deutlich fairer als sein Vater an der Seitenlinie.