Probetraining

Tischtennis ist ein Sport für Jung und Alt.

Der Jüngste im Jugendtraining ist 6 Jahre alt – der Älteste ist Herbert Konarski, mit 78 Jahren er schlägt in der 5. Mannschaft immer noch eine gefürchtete scharfe Vorhand und ist in Sachen Fitness ein Vorbild für jeden. Was finden eigentlich Tischtennisspieler an Ihrem Sport so faszinierend? Es ist eine Mannschafts- und Einzelsportart zugleich.

Mannschaftssportart, weil zu einer Tischtennismannschaft in der Meisterschaftsrunde 4 bzw. 6 Spieler gehören und jeder Einzelne für die Mannschaft da ist.

Einzelsportart, weil man am Tisch im Wettkampf alleine seinem Gegner gegenüber steht, und kein anderer aus dem Team helfend eingreifen kann. Man braucht zur Ausübung eine gute körperliche Verfassung. Kraft – Schnelligkeit – Koordination des ganzen Körpers, ist das, was beim Tischtennis am meisten trainiert werden muß und durch diese Sportart gefördert wird. Natürlich braucht man auch eine gehörige Portion an Ausdauer, um den Anforderungen im Ernstfall über 5 Sätze standhalten zu können. Ein gutes Nervenkostüm und Konzentrationsfähigkeit ist ebenfalls erforderlich. Wie oben erwähnt steht man im Wettkampf ziemlich alleine, und jeder muß sich auf seinen sportlichen Kontrahenten einstellen (möglichst ohne zu hadern, wenn’s mal nicht so läuft oder der Gegner einfach nur „besser“ ist). Seit neuestem wird mit einem größeren 40 mm Ball gespielt und auch die Zählweise hat sich geändert. Die Spielsätze gehen nur noch bis zum 11. Punkt und es müssen 3 Sätze gewonnen werden um das Spiel für sich zu entscheiden. Leider ist der Tischtennis-Sport nicht so populär wie andere Sportarten und hat deshalb nur geringen Zulauf der Jugend. Was ich natürlich nicht verstehen kann. Der aktuelle EUROPAMEISTER 2002 im Einzel und im Doppel kommt aus Deutschland und heißt Timo Boll und ist gerade einmal 21 Jahre jung.

Wer immer glaubt, daß Tischtennis die richtige Sportart für ihn/sie ist, der ist gerne zu einem unverbindlichen Probetraining an einem unserer Trainingstage Dienstags oder Freitags ab 19.30 Uhr in der Turnhalle der IGS Obere Aar eingeladen. Die Trainingsbälle werden mittlerweile vom Verein gestellt, und so strenge Sitten wie früher gibt’s auch nicht mehr.

Spielort: Kleine Sporthalle in der IGS-Gesamtschule Ober Aar, Pestalozzistraße, 65232 Taunusstein – Hahn

https://goo.gl/maps/19tRz

Jugentraining: Dienstags von 17.00 – 19.30 Uhr

Training für Erwachsene: Dienstags von 19.30 – 22.00 Uhr und Freitags von 19.30 – 22.00 Uhr