Das 100. Tor unserer E1

Hartplatzserie gerissen – aber E1 erzielt das 100. Saisontor!

FC Oestrich – TuS Hahn 3:5 (0:3)

Unser erstes Auswärtsspiel 2017 führte unser Team zum allerersten Mal nach Oestrich. Auf dem dortigen Hartplatz hatten schon einige Hahner Mannschaften derbe Schlappen erlitten. Wir wollten es besser machen. Das gelang … irgendwie. Aufgrund unserer Verletzungsmisere – die komplette Abwehr fehlte! – halfen uns heute vier Spieler aus der E2 aus, da deren Spiel in Hünstetten abgesagt wurde. So konnten sie trotzdem kicken, und das ist ja das Wichtigste!Schon beim Warmspielen wurde uns klar, dass wir heute drei Gegner haben: den FC Oestrich, den unebenen Platz und den seltsamen Ball. In der ersten Halbzeit forderten uns vor allem die beiden letztgenannten. Wir machten von Beginn an Druck und schnürten die Heimmannschaft in deren Hälfte ein – vielleicht hatten sie auch noch das 18:1 aus dem Hinspiel im Kopf?! Trotzdem versprang uns der Ball immer wieder, so dass wir unsere Stärken – schnelle Dribblings und Kombinationen – kaum ausspielen konnten. Aber unsere Angriffsreihe ging stark in die Zweikämpfe, so dass auch versprungene Bälle schnell wieder erobert wurden. Nach ein paar Minuten flankte Marcel dann fast von der Grundlinie in die Mitte, Yasin musste den Fuß nur noch hinhalten, schon stand es 1:0. Kurze Zeit später fing wieder Yasin einen viel zu kurzen Abwurf des gegnerischen Torwartes ab und zielte genau neben den Innenpfosten zum 2:0. Das war der erste Doppelpack eines E2-Spielers für die E1 in dieser Saison! Super gemacht! In der Folge ließen wir einige sehr gute Chancen aus, trafen Latte und Pfosten, der Torwart hielt auch ein paarmal stark, und viele Bälle flogen in die Botanik hinter dem Tor. Wir erspielten gleich eine ganze Serie von Eckbällen, und einen davon verwandelte David direkt mit Hilfe des Windes zum 3:0. Das war unser 100. Saisontor, wenn man Pokal- und Freundschaftsspiele mitrechnet! Sehr stark, Jungs! Zur Halbzeit blieb es beim 3:0, auch wenn wir gut und gerne doppelt so viele Tore hätten schießen können.

Angesichts der klaren Überlegenheit entschloss sich der Trainer zu einigen Umbauten: Samuel ging für Jan ins Tor, Marcel ging auf die rechte Seite und Benjamin nach links. Auch in der Abwehr wurde die Position neben Kaan munter getauscht, so dass immer jemand anderes aus der E2 hinten aushalf. Zunächst lief das Spiel so weiter wie in der ersten Halbzeit, und nach einem Freistoß von links konnte Benjamin am langen Pfosten ganz überlegt das 4:0 erzielen, nachdem er kurz zuvor noch am Torwart gescheitert war. Mit der sicheren Führung im Rücken und zunehmender Spieldauer ließ aber bei unseren Jungs die Konzentration nach, so dass plötzlich die Heimmannschaft unsere Hilfsabwehr überlaufen konnte und das 1:4 erzielte. Damit war unsere vier Jahre alte Serie gerissen – noch nie hatten wir auf einem Hartplatz ein Tor kassiert! Doch damit nicht genug: Nach einer Ecke schaute unsere gesamte Abwehr staunend dem Ball zu, wie er durch unseren Strafraum flog und von einem gegnerischen Stürmer folgerichtig zum 2:4 eingenetzt wurde. Nun bekam der FC Oestrich Rückenwind und glaubte an die Sensation! Auf der Gegenseite testete Jan mehrmals, ob man den Ball auch mit Torwart ins Netz hämmern kann – nein, geht nicht! – , ehe David nach einer Hereingabe von Benjamin mit dem 5:2 den Deckel draufmachte. Trotzdem steckte der FCO nicht auf und konterte nochmal stark. Samuel konnte sich nicht zwischen Rauslaufen und Stehenbleiben entscheiden, wurde umkurvt und irgendwie landete der Ball sogar zum 3:5 im Tor. Möglicherweise war das sogar ein Abwehrbein von uns zuletzt dran…

Wirklich in Gefahr geriet der Sieg nicht, doch diese zweite Halbzeit hatte einige Nerven gekostet. Was lernen wir daraus? Umstellungen zur Halbzeit sind auch nicht immer so eine gute Idee…

Extralob:

Yasin erzielte zwei frühe Tore und legte damit den Grundstein für den Sieg heute. Super gemacht!

David wurde sogar bei Ballbesitz des Gegners gedeckt und erzielte dennoch zwei Tore. Okay, bei Eckbällen kann man ja auch nicht gedeckt werden 😉 22 Ligatore und 32 insgesamt sind Spitze!

Jan konnte in der ersten Halbzeit seine Ballkontakte an den Fingern einer Hand abzählen und machte im zweiten Durchgang vorne ordentlich Druck. Oestrichs Torwart hat wahrscheinlich immer noch ein paar Druckstellen…

Benjamin traf nach langer Durststrecke endlich wieder und setzte sich in vielen Zweikämpfen durch, obwohl Platz und Ball das unbedingt verhindern wollten.

Kaan wurde sogar vom gegnerischen Trainer nach dem Spiel gelobt, weil er hinten mit Übersicht und gutem Stellungsspiel alles abräumte. Tipp an alle anderen echten und unechten Abwehrspieler: HINTER den Gegnern stehen hilft ungemein!

Großes Lob auch an den FC Oestrich, der im Vergleich zum Hinspiel viel, viel besser organisiert war, nie aufsteckte und sich über seine drei Tore zurecht freuen durfte!