Erst pfui, dann hui!

1. Rückrunden Fair-Play-Spieltag 2015 in Görsroth

Vor ziemlich genau einem Jahr spielten wir schon einmal auf dem Görsrother „Rasenteppich mit Sandbeilage“. Damals: Wunderbares Frühlingswetter, am Ende: der erste Sonnenbrand schon im März. Heute: kalt, windig, Nieselregen. Pfui!

Das erste Spiel gegen Bad Schwalbach konnte unseren Anhang auch nicht gerade erwärmen. Spielte da der TuS Hahn oder der TuS Hühnerhaufen? Viel zu zögerlich gingen wir in die Zweikämpfe, die Pässe kamen selten an, und Louis im Tor hatte nicht seinen allerbesten Tag.
Am Ende: 0:3. Es konnte nur besser werden. 

Gegen die SG Orlen stand Celia im Tor. Sie war ein sicherer Rückhalt gegen die stürmenden Nachbarn, bei einem Schuss aber machtlos.
Wir hatten anschließend einige Chancen zum Ausgleich, die aber entweder vergeben wurden oder vom guten Torhüter der Orlener pariert wurden. Auf der anderen Seite rettete Celia einige Male in 1:1-Situationen großartig. Die beste Chance des Spiels vergaben wir kurz vor Schluss leichtfertig, als wir mit drei Stürmern gegen nur einen Abwehrspieler aufs SGO-Tor zuliefen und überhastet abschlossen.
(Im Training gestern hatten wir das Überzahlspiel noch so schön trainiert, aber heute siegte bei uns leider der Egoismus und im Spiel folgerichtig die SG Orlen. Das war ziemlich ärgerlich, weil unnötig. Ja, ich war außerdem viel zu laut an der Seitenlinie. Es war aber auch nicht zu fassen! Trotzdem: Nicht gut von mir. Ich gelobe Besserung .)

Konnten wir im dritten Spiel den Schalter umlegen? Gegner war zum ersten Mal in dieser Saison die JSG Aarbergen. Und ja, das Spiel war deutlich besser, auch wenn wir immer noch sehr unsicher auftraten. Wieder wurden viele Überzahlsituationen nicht genutzt. (Da wissen wir schon, was wir demnächst im Training machen!) Dennoch gewannen wir das Spiel mit 1:0, weil Louis auf dem Feld einfach viel wertvoller ist als im Tor und das Spiel mit einem satten Fernschuss entschied. Auf der anderen Seite hielt Celia wieder super!

Trotzdem erfüllten wir Louis – mit ein wenig Bauchgrimmen – seinen Wunsch und gaben ihm im letzten Spiel gegen die Gastgeber von der SG Hünstetten eine zweite Chance im Tor.
Das Spiel begann sehr zerfahren. Ein gegnerischer Spieler dribbelte sich ziemlich ungestört durch unsere Abwehr und wir lagen hinten. Aber schon im Gegenzug erzielte unser Kapitän David nach tollem Pass von Benjamin mit einem schönen Schuss den Ausgleich – ein Geburtstagsgeschenk für den Papa, der uns am Rand anfeuerte. Jetzt spielten wir endlich richtig guten Fußball. Victoria und Jan eröffneten das Spiel von hinten heraus, Cristian eroberte viele Bälle und verteilte sie weiter, und Leon und Celia liefen viel im Mittelfeld. Uns gelang fast alles, schöne Kombinationen, gute Zweikämpfe, und das schönste Tor des Tages: Benjamin nahm einen halbhohen Pass mit links an und schlenzte den Ball per Bogenlampe in den Winkel. Zaubertor!!!
Anschließend traf David nach einem schönen Sololauf noch ein zweites Mal.
Dann schlich sich doch wieder der Schlendrian ein, plötzlich wurde mehr gebolzt als gespielt und nach zwei Angriffen der Hausherren stand es auf einmal 3:3.
Egal! Wieder setzte sich David auf der linken Seite durch und schoss aufs Tor. Der Torwart konnte den Ball nicht richtig abwehren und Jan stand da, wo ein Stürmer stehen muss. Es dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit, bis er den Ball aus 20 Zentimetern über die Linie brachte, aber Hauptsache: Tor! (Kleiner Tipp: Nicht lange nachdenken, schießen! Und, ja: genau da muss ein Stürmer stehen. Was ich ja auch immer wieder sage.)
Die letzten Sekunden in diesem dramatischen Spiel überstanden wir dank einer sicheren Abwehr.

Fazit: Für die Stimmung sind zwei Siege (und Schokolade) am Ende natürlich schön. Noch schöner wäre es, wenn wir von Anfang an konzentriert bei der Sache sind. Im Training klappt vieles super, aber in den ersten beiden Spielen war davon nicht viel zu sehen. Wie so oft brauchten wir eine Weile, um ins Spiel zu finden. Das ist in den kurzen 15 Minuten (oder auch 12 oder 16 – da war der Zeitnehmer heute sehr flexibel ?!?) ein bisschen schwierig. Manchmal gelingt es ja, heute eher nicht. Es hilft dann auch nicht, an der Seitenlinie rumzubrüllen. Weiß ich eigentlich. Aber vorher hat ja auch keiner zugehört…

Einzelkritik: Celia im Tor hatte einen Sahnetag! Louis hat dagegen auf dem Feld deutlich mehr bewirkt (da gehört er auch hin!) und das goldene Tor gegen Aarbergen geschossen.
Victoria war anfangs noch sehr zurückhaltend, steigerte sich dann aber von Spiel zu Spiel, genau wie Leon und Benjamin, dem zum Schluss ein tolles Tor gelang.
Cristian eroberte und verteilte heute die Bälle gut und umsichtig und war eine wichtige Stütze im Zentrum.
Auch David und Jan rannten sich in den ersten Spielen oft noch fest, trafen aber am Ende, wie es sich für gute Stürmer gehört.

Es spielten: Benjamin (1), Celia, Cristian, David (C, 2), Jan (1), Leon, Louis (1), Victoria

Das Trainerteam wünscht allen Spielern, Eltern und Fans schöne Ostern und erholsame Ferien! Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder (Paul, Davids Vater, Leons Vater) und für den verletzten Marcel: gute Besserung!

Unser Training beginnt erst wieder nach den Ferien!
Der nächste Spieltag findet (voraussichtlich) am Samstag, 18.4. bei uns in Hahn statt. Weitere Termine und Infos folgen.