Gelungener Start unserer E1 in die zweite Saisonhälfte

Erfolgreicher Rückrundenstart der E1

TuS Hahn – FSV Winkel   6:2 (4:2)

Nach dem recht erfolgreichen „Freundschaftsspiel-Februar“ (4:6 gegen Bleidenstadt, 4:2 gegen Hünstetten/Würges, 9:0 in Aarbergen) begann heute bei strahlendem Frühlingswetter endlich die Rückrunde und wir wollten unsere gute Form endlich auch in einem Pflichtspiel zeigen.Das Hinspiel in Winkel hatten wir etwas mühevoll 4:0 gewonnen, und auch der Start heute verlief nicht ganz nach Plan. Trotz der Vorbereitung liefen unsere Jungs zunächst etwas chaotisch über den Platz. Der Gast aus dem Rheingau hatte die ersten Chancen und holte ein paar Ecken heraus. Die genaue Zuordnung stimmte noch nicht ganz und Samuel im Tor war die Unsicherheit anzumerken. Zum Glück hielten wir das 0:0 und befreiten uns dann langsam vom Anfangsdruck der Winkeler. Unsere ersten Möglichkeiten wurden noch abgewehrt, doch nach 10 Minuten wurde Mirko rechts im Strafraum freigespielt und hämmerte das Leder ins Netz. Da konnte der ansonsten sehr gute Gästetorwart nichts machen! Nur drei Minuten später konnte sich David gegen die hellblaue Abwehr durchsetzen und die Führung ausbauen. Paul, Jan und Marcel hatten weitere Möglichkeiten.

Wer aber glaubte, dass wir dadurch an Sicherheit gewinnen würden, sah sich getäuscht. Mit einem einfachen Doppelpass wurde unsere Abwehr ausgehebelt, ein Spieler lief auf unser Tor zu und konnte den Ball neben Samuel ins Tor schießen. Zum Glück hatten wir darauf aber gleich die passende Antwort. David eroberte im Mittelfeld den Ball, ließ per Dribbling noch zwei weitere Spieler aussteigen, zog ein bisschen nach rechts und zog von der Strafraumkante ab. Das 3:1 war sicher eins der schönsten Tore in dieser Saison.

Doch wieder konterte der Gast mit seinen kleinen, aber schnellen Stürmern, diesmal über links – und schon stand es 3:2. Große Freude beim Gästeanhang! David stellte kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem dritten Tor aber wieder den alten Zwei-Tore-Vorsprung her. Diesmal jubelten unsere Fans. Mit dem 4:2 ging es in die Halbzeit.

Etwas sicherer begannen wir in der zweiten Hälfte, aber mit der Zeit ließen doch bei beiden Mannschaften die Kräfte nach. Wir hatten jetzt mehr Spielanteile und spielten vor allem in der Abwehr sicherer und deckten die Gegner so, dass Winkel kaum noch vor unser Tor kam. Unsere eigenen Chancen vergaben wir zunächst aber auch noch. Erst nach einem Abspielfehler der Gäste hatte Mirko Platz, allein aufs Tor zuzulaufen und mal wieder die Haltbarkeit des Netzes zu prüfen. (Es hielt knapp!) Nach einer Ecke von David gelang Marcel noch ein sehr schönes Kopfballtor zum 6:2-Endstand. Am Ende waren alle zufrieden: Wir hatten – trotz einiger Aussetzer – das Spiel doch recht sicher gewonnen, die Fans hatten schöne Tore gesehen und auch die Gäste konnten sich über zwei erzielte Tore, ein starkes Spiel und eine Packung Ha(h)nuta freuen.

Die D1 mit einem 7:0 gegen Hünstetten und die E2 mit einem 6:3 gegen Niederseelbach rundeten den sehr gelungenen, torreichen Heimspieltag für den TuS Hahn ab.

Extralob:

David „Lewandowski“ spielte 50 Minuten durch, erzielte drei schöne Tore und setzte dennoch oft sehr mannschaftsdienlich seine Mitspieler ein. War am Ende platt, hatte aber sein bestes Spiel seit langem gezeigt. Führt mit 19 Toren die Torschützenliste der Liga souverän an. Dazu kommen noch 10 weitere Treffer im Pokal oder in Freundschaftsspielen. Nach 35 und 37 Toren in den letzten beiden Jahren steuert er auf einen weiteren Rekord zu.

Mirko war noch ein bisschen geschwächt und konnte nicht ganz durchspielen. Sein rechter Fuß wusste aber nichts von irgendwelchen Krankheiten und hämmerte die Bälle zweimal ins Tor. Da hat man immer ein bisschen Angst um den gegnerischen Torwart. Oder um das Netz.