Hallenrunde: D2 im Futsal erfolgreich

17.01.2016

Futsal Freundschaftsturnier in GeisenheimObwohl sich die Anfahrt am Sonntagmorgen durch den verschneiten Taunus und Rheingau etwas schwierig gestaltete, waren doch alle Mitglieder der Mannschaft pünktlich zum Anpfiff der ersten Begegnung um 10:00 Uhr auf dem Spielfeld.

Es wurde verhalten gestartet gegen den Gastgeber Geisenheim II. Erst einmal ein vorsichtiges Abtasten und Vertrautmachen mit dem Spiel nach den Futsal-Regeln. Obwohl es in der Woche vor dem Turnier von den Trainern eine intensive Einweisung in die Futsal-Regeln (4 Feldspieler + 1 Torwart, Auslinien auf allen Seiten und Einkick, Mannschaftsfoulwertung, verschärfte Rückpassregeln zum Torwart, fliegender Wechsel und ein wenig springender Ball) gab, hatten die Jungs doch etwas mit dieser veränderten Situation zu kämpfen. Aber da es allen Mannschaften im Turnier so erging, war es wieder ausgeglichen. Das Spiel gegen Geisenheim wurde aber mit 1:0 gewonnen.

In der weiteren Vorrunde kamen die Hahner immer besser ins Spiel. Es folgten Siege gegen Nieder-/Obermeilingen II (2:1), Neuhof II (2:1) und Orlen III (4:1). Somit stand die Mannschaft des TusHahn als Sieger der Gruppe A nach der Vorrunde fest.

Futsal ist ein sehr schnelles, mitunter sogar hektisches Spiel. Eine Begegnung dauerte im Turnier zwar nur 12 Minuten (ohne Pause), aber durch die Schnelligkeit des Spiels, das sehr kräftezehrend war, musste oft gewechselt werden. Das richtige Auswechseln war insofern sehr wichtig beim Turnier. Hierfür verantwortlich war das Trainergespann Gauer/Kohlstadt, das wiederum das richtige Händchen bei der Aufstellung und beim Wechseln bewiesen hat.

Gegen 14:30 Uhr kam es dann zur Halbfinalbegegnung gegen Hohenstein II. Begleitet von Anfeuerungsrufen von den Rängen wogte das Spiel hin und her und endete in einem Unentschieden mit dem Spielstand 2:2. Jetzt wurde es dramatisch, denn ein Sechs-Meter-Schießen musste her, um die Entscheidung zu bringen. Drei Spieler von jeder Mannschaft sollten schießen; beide Teams standen an der Mittellinie, um ihre Schützen mental zu unterstützen und ihnen Rückhalt zu geben. Drei Hohensteiner und zwei Hahner hatten ihre Sechsmeter schon verschossen oder die Torhüter hatten gut gehalten, als Frederic Scholz an den Sechsmeterpunkt trat und den erlösenden Treffer für Hahn erzielte. Jetzt erstmal durchatmen, bevor es ins Finale ging.

Der Finalgegner SG Orlen II hatte aber keine Chance gegen den Herbstmeister TusHahn und musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Dank auch nicht zuletzt der Abwehr von Hahn, die wieder bewiesen hat, daß sie die beste ihrer Liga ist. Die Mannschaftsleistung war insgesamt hervorragend. Besondere Erwähnung sollten Luke Gauer finden, der als Torhüter sensationell gehalten hat, Felix Nerger hat seinen linken Flügel beherrscht wie kein anderer und Bersan Öz hat vorne in der Mitte gepunktet.

Aus medizinischer Sicht war das Turnier eher unaufgeregt; bis auf ein paar Abschürfungen, verursacht durch den zwar nagelneuen, aber äußerst stumpfen Hallenboden, musste nichts versorgt werden. Generell muss man sagen, dass es ein sehr faires Turnier war; außer ein paar Kleinigkeiten keine Verletzungen.

Fazit: Eine Mannschaft, die nicht zu schlagen ist! Und warum? Weil die Jungs wirklich eine Mannschaft bilden auf dem Platz. Unterstützt durch die Mannschaft der Eltern, die immer dabei sind.

Es spielten: Niklas Carl, Max Dell, Luke Gauer, Philip Kohlstadt, Timo Krodel, Finn Michalik, Felix Nerger, Bersan Öz, Max Schneider und Frederic Scholz.

  1. Januar 2016

Thomas Scholz

D2 in Geisenheim