Neuer Torrekord der E1 und Jubel beim Gast

TuS Hahn – FC Oestrich 18:1 (9:0)

Nach dem dramatischen Pokalspiel am Mittwoch wartete nun wieder der Kreisklassenalltag auf uns. Wie schon letzte Woche in Lorch war der heutige Gegner ein für uns völlig unbeschriebenes Blatt, gegen den wir noch nie gespielt hatten. Letzte Saison wurde der FCO Kreisklassenmeister in der Gruppe unserer damaligen E1, doch mit der damaligen Mannschaft hatte das Team heute nicht mehr so viel gemeinsam.

Bei uns standen im Gegensatz zu letzter Woche Samuel und Paul in der Startaufstellung, und der brauchte nur 30 Sekunden, um das 1:0 mit einem Schuss ins lange Eck zu erzielen. Schnell zeichnete sich ab, dass dieses Spiel ähnlich verlaufen würde wie das am letzten Wochenende. Fünf Minuten später traf Paul zum zweiten Mal, dann war Marcel dran, ehe Paul nach nur 10 Minuten mit dem 4:0 sein drittes Tor erzielte. Paul als Torjäger – daran muss man sich erst gewöhnen, aber dann macht’s Spaß! Es folgte eine Torpremiere: Einen langen und hohen Ball köpfte Fuat zu seinem allerersten Tor für den TuS Hahn über den jungen Gästekeeper. Danach netzte Marcel nach einer Flanke mit der Hacke ein, anschließend traf unsere Nummer 6 nach einer Ecke per Kopf. Und weil’s so schön war, gleich nochmal. Schließlich beendete auch Celia ihre Torflaute und erzielte passend zu ihrer Rückennummer den 9:0-Halbzeitstand und ihr erstes Tor in der E-Jugend. Das letzte Mal hatte sie im Mai 2015 getroffen, es war also mal wieder Zeit.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns nun vor, mit schönen Kombinationen weiter nach vorne zu spielen und nicht wie in Lorch in Einzelaktionen zu verfallen. Außerdem wechselte Samuel wieder ins Tor und Jan spielte nun im Sturm. Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit mussten wir uns noch ein bisschen sortieren, und der Oestricher Torwart steigerte sich mit jedem der zahlreichen Schüsse, die auf seinen Kasten zuflogen. Doch dann fielen wieder Tore: Jan wurde im Strafraum freigespielt und traf endlich „richtig“. Die beiden nächsten Kombinationen wurden durch Fuat abgeschlossen, der damit genau wie Paul drei Tore geschossen hatte. Seltsam: Es stand 12:0, und unser bester Torschütze David hatte noch kein einziges Mal getroffen. Allerdings war er an vielen Toren als Vorlagengeber beteiligt, und dann endlich zielte er mit einem Fernschuss ins Eck. Jan und erneut David erhöhten auf 15:0. Nun war unser alter Torrekord aus der F2-Jugend (16:0 in Niederseelbach) zum Greifen nahe, doch was passierte? Die nie aufsteckenden und kämpfenden Gäste eroberten den Ball und erzielten mit einem ansehnlichen Fernschuss über Samuel hinweg das von wirklich allen bejubelte und verdiente Ehrentor. Noch fünf Minuten waren zu spielen. Würde der Rekord aus der F2 für alle Zeiten eingemeißelt stehenbleiben? Nein! Jan war im Strafraum zweimal sehr frei und erzielte sein drittes und viertes Tor, ehe David mit seinem dritten Treffer den 18:1-Endstand erzielte.

Fazit: Die ganze Mannschaft hat fast 50 Minuten lang konzentriert kombiniert und miteinander gespielt. Im Abschluss zeigten sich alle wesentlich sicherer als letzte Woche. Neuer Torrekord – super! Und: auch der FC Oestrich hatte gut dagegengehalten und sich sein Tor verdient. Bei den Gästen überzeugte außerdem (wie in Lorch) das einzige Mädchen, die auch ein Tor verdient hätte. Klappt bestimmt noch in der Saison.

Extralob: Joni – erzielte zwar kein Tor, aber was rannte und flankte der denn da plötzlich auf der rechten Seite? Da sieht man, wozu manche Spieler in der Lage sind, wenn sie von starren Abwehraufgaben befreit sind.

Paul, Fuat, Jan – Hey, drei oder sogar vier Tore geschossen. Freut mich sehr für euch!

David – mannschaftsdienlich wie selten, weil er sich aufs Ballverteilen konzentrieren konnte. Super! Und schön, dass es dann doch noch dreimal mit dem Toreschießen geklappt hat.

 

Tja. Stellt sich nur die Frage: Sind wir viel zu gut für die Kreisklasse? Hätten wir doch für die Kreisliga melden sollen? Hm. Ich finde: nein, alles richtig so! Es war nicht abzusehen, dass wir so deutliche Siege einfahren würden. In der letzten Saison spielte unsere damalige E1 in der gleichen Liga und hatte gegen Oestrich, Johannisberg, Rauenthal und Kiedrich zumeist das Nachsehen. Dass diese Vereine nun fast komplett neue Mannschaften in der Liga haben, konnten wir nicht ahnen.

Außerdem haben wir im Augenblick noch den Vorteil, dass wir als Team relativ eingespielt sind und als reiner 2006-er Jahrgang läuferisch meist überlegen sind. Die bisherigen Gegner haben ihre Mannschaften erst neu zusammensetzen müssen und werden im Laufe der Zeit stärker werden.

Gegen viele Mannschaften, die jetzt in der Kreisliga spielen, kassierten wir im letzten Jahr zum Teil herbe Schlappen. Wir waren „Zweitbest of the Rest“, Platz 7. Da wäre die Kreisliga etwas zu hoch gegriffen. Keine Ahnung, warum in diesem Jahr plötzlich so viele Vereine ihre Teams für die Kreisliga melden (müssen) – die grundsätzliche Einstufung z.B. aller JFV in die Kreisliga hilft den Vereinen aus dem „Hinterland“ nicht unbedingt weiter und uns fehlen Gegner, die in etwa unserer Spielstärke entsprechen. Wir werden sie suchen, finden und Freundschaftsspiele austragen.

Im Pokalspiel gegen Orlen haben wir zwar gezeigt, dass wir in einem Spiel mithalten können – aber Orlen ist momentan auch nicht Kreisligaspitze, sondern sehr mühsam gestartet. Und während im Pokal – und auch letztes Jahr oft in der Liga – nur David für Tore sorgte, dürfen jetzt alle mal zeigen, was sie können. Nach drei zum Teil harten Jahren haben wir uns das verdient!

So gesehen freuen wir uns auf eine schöne Saison mit vermutlich einigen Toren, behandeln aber dabei alle unsere Gegner mit Respekt und erkennen deren Leistung an. Sowohl Lorch als auch Oestrich haben trotz der Spielverläufe nie aufgesteckt und Mut gezeigt. Ich habe keinen Spieler bemerkt, der verzweifelte oder aufgab. Gerade die Torhüter (und auch jeweils die Mädchen!) zeichneten sich aus! Die beiden Teams werden im Laufe der Saison sicher einige Erfolge haben. Wir drücken ehrlich die Daumen!