Abschlußbericht der TT.-Abteilung nach der Saison 2013/2014

Die abgelaufende Saison 2013/2014 war voller Höhen und Tiefen.

Eine Jugendmannschaft für die Saison 2013/2014 konnte leider nicht mehr gemeldet werden.
Der Wechsel, der zwei besten Jugendspieler in eine andere Sportart konnte leider nicht kompensiert werden.
So ist der Nachwuchs, der noch aktiv im Jugendtraining ist, leider im Alter zu unterschiedlich,
sodass man keine Mannschaft im etwa gleichen Alter zusammen bekam.
Deshalb suchen wir dringend Jugendliche zwischen 8 – 16 Jahren, die vielleicht Spaß am Tischtennis haben.
Das Jugendtraining der TT.-Abteilung findet immer Dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr in der kleinen Sporthalle, der Gasamtschule Obere Aar statt. Jugendleiter Werner Hobmeier erwartet dich.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse Süd. Nach einem kleinen Tief am Anfang der Rückrunde, wurde zuletzt mit einer Siegesserie von 4 Siegen und einem Unentschieden in Folge der Abstiegskampf schnell abgeschüttelt. Man hat sich dadurch wie auch im Vorjahr im Mittelfeld festgestzt und beendet die Saison auf dem 6. Platz. Nur am letzten Spieltag wurde ein besserer Platz in der Tabelle gegen den direkten Konkurrent aus Bad Schwalbach verspielt. Die Verjüngung der 1. Mannschaft durch den Spieler Thomas Rössler hat bestens geklappt und er hat sich schnell in der oberen Spielklasse etabliert. Besonders zu erwähnen ist wie schon seit Jahren unsere Nr. 1 - Uwe Mülder, der sich in der Einzelrangliste wieder unter den ersten Fünf platzierte und mit seinem Doppelpartner Horst Georg die Doppelrangliste anführt.

Die 2. Herrenmannschaft spielt der 1. Kreisklasse Gruppe West ( im Raum Rheingau-Bad Schwalbach-Schlangenbad ). Die 2. Mannschaft hatte im Januar mit dem Kreuzbandriss des Spitzenspielers René Wölfel einen Rückschlag zu verkraften. Trotz der notwendigen neuen Aufstellung wurden schnell in der Rückrunde die nötigen Siege gegen schwächere Mannschaften eingefahren. Nach der Niederlage gegen den späteren Meister aus Erbach wurde man immer besser und landete am Schluß der Saison auf dem guten 3. Platz. Besonders zu erwähnen ist hier der Spieler Udo Feix, der nach einer schweren Krankheit direkt wieder in den Punktspielbetrieb einstieg und am Ende in der Einzelrangliste unter den besten Fünf zu finden war. Außerdem platzierte sich das Doppel Werner Hobmeier und Helmut Fleischer-Brachmann unter den besten Fünd in der Rangliste.

Die 3. Herrenmannschaft spielt nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison, wieder in der
1. Kreisklasse Ost (Hünstetten-Idstein-Aarbergen ) von Anfang an um den Klassenerhalt. Nach dem wichtigen Sieg gegen Hausen eingefahren werden und mit dem Unentschieden gegen den Letzten aus Bermbach stand man auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Im letzten Spiel krönte man die tolle Saison mit einer Mannschaftsleistung und einem Unentschieden gegen den Tabellenvierten aus Walsdorf. In der nächsten Saison geht es wieder gegen den Abstieg.

Die 4. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost und hatte zunehmend mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Am vorletzten Spieltag wurde der Vorletzte aus Breithardt mit einem souveränen Sieg in die Schranken gewiesen. Der Drittletzte Platz war Ihnen damit bis zum Ende der Saison nicht mehr zu nehmen. Nach oben war leider keine Verbesserung mehr möglich.

Die 5. Herrenmannschaft, der letzten Saison, die größtenteils aus Hobbyspielern bestand wollte nicht noch einmal den Reiz einer Punktrunde spüren. Sie entschieden sich die 5. Herrenmannschaft wieder aufzulösen.
Schade.

Schlußwort: Einer der vielen Langzeiterkrankten (Udo Feix ) hat in der Rückrunde den TT.-Schläger wieder in die Hand genommen, und damit die 2. Mannschaft wieder verstärkt.
Mit der Rückkehr von René Wölfel , der mit einem Kreuzbandriss im Januar ausfiel, rechnen wir auch in der nächsten Saison wieder.
Ein zunehmendes Problem, das in den nächsten Jahren auf uns zukommt,
ist der hohe Altersdurchschnitt der meisten Spieler.
Der Tischtennissport hat bei der heutigen Jugend leider keine Chance mehr gegen andere Trend-Sportarten,
wie Kampfsport, oder dem in Taunusstein übermächtigen Fußball.
Etwas unverständlich, weil Deutschland im Tischtennis auf Europaebene seit mehreren Jahren Spitze ist und
auch auf Weltebene mit der Spitze aus Asien sehr gut mitspielt.

Ansprechpartner Funktion Telefon
Holger Kraft Abteilungsleiter 06128 / 93 76 40
Klaus Czerwonka stellv. Abteilungsleiter 06128 / 86 336


Auf den Seiten des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) kannst du dich aktuell über Ergebnisse und Tabellenstände unserer Herrenteams informieren.

Das Training für Erwachsene findet

Dienstags von 19.30 - 22.00 Uhr und

Freitags von 19.30 - 22.00 Uhr statt.

Gespielt wird in der kleinen Sporthalle der IGS-Gesamtschule Ober Aar, Pestalozzistraße, 65232 Taunusstein - Hahn

Ansprechpartner Funktion Telefon
Werner Hobmeier Jugendleiter 06128 / 2 13 74


Auf den Seiten des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) kannst du dich aktuell über Ergebnisse und Tabellenstände unserer Junioren informieren.

Das Training für Kinder und Jugendliche findet Dienstags von 17.00 - 19.30 Uhr statt.

Gespielt wird in der kleinen Sporthalle der IGS-Gesamtschule Ober Aar, Pestalozzistraße, 65232 Taunusstein - Hahn


Tischtennis ist ein Sport für Jung und Alt.

Der Jüngste im Jugendtraining ist 6 Jahre alt - der Älteste ist Herbert Konarski, mit 78 Jahren er schlägt in der 5. Mannschaft immer noch eine gefürchtete scharfe Vorhand und ist in Sachen Fitness ein Vorbild für jeden. Was finden eigentlich Tischtennisspieler an Ihrem Sport so faszinierend? Es ist eine Mannschafts- und Einzelsportart zugleich.

Mannschaftssportart, weil zu einer Tischtennismannschaft in der Meisterschaftsrunde 4 bzw. 6 Spieler gehören und jeder Einzelne für die Mannschaft da ist.

Einzelsportart, weil man am Tisch im Wettkampf alleine seinem Gegner gegenüber steht, und kein anderer aus dem Team helfend eingreifen kann. Man braucht zur Ausübung eine gute körperliche Verfassung. Kraft - Schnelligkeit - Koordination des ganzen Körpers, ist das, was beim Tischtennis am meisten trainiert werden muß und durch diese Sportart gefördert wird. Natürlich braucht man auch eine gehörige Portion an Ausdauer, um den Anforderungen im Ernstfall über 5 Sätze standhalten zu können. Ein gutes Nervenkostüm und Konzentrationsfähigkeit ist ebenfalls erforderlich. Wie oben erwähnt steht man im Wettkampf ziemlich alleine, und jeder muß sich auf seinen sportlichen Kontrahenten einstellen (möglichst ohne zu hadern, wenn's mal nicht so läuft oder der Gegner einfach nur "besser" ist). Seit neuestem wird mit einem größeren 40 mm Ball gespielt und auch die Zählweise hat sich geändert. Die Spielsätze gehen nur noch bis zum 11. Punkt und es müssen 3 Sätze gewonnen werden um das Spiel für sich zu entscheiden. Leider ist der Tischtennis-Sport nicht so populär wie andere Sportarten und hat deshalb nur geringen Zulauf der Jugend. Was ich natürlich nicht verstehen kann. Der aktuelle EUROPAMEISTER 2002 im Einzel und im Doppel kommt aus Deutschland und heißt Timo Boll und ist gerade einmal 21 Jahre jung.

Wer immer glaubt, daß Tischtennis die richtige Sportart für ihn/sie ist, der ist gerne zu einem unverbindlichen Probetraining an einem unserer Trainingstage Dienstags oder Freitags ab 19.30 Uhr in der Turnhalle der IGS Obere Aar eingeladen. Die Trainingsbälle werden mittlerweile vom Verein gestellt, und so strenge Sitten wie früher gibt's auch nicht mehr.

Spielort: Kleine Sporthalle in der IGS-Gesamtschule Ober Aar, Pestalozzistraße, 65232 Taunusstein - Hahn

Jugentraining: Dienstags von 17.00 - 19.30 Uhr

Training für Erwachsene: Dienstags von 19.30 - 22.00 Uhr und Freitags von 19.30 - 22.00 Uhr


Die TT-Abteilung des TuS Hahn wurde 1970 gegründet.

In den ersten Jahren war der Ehrgeiz in der Abteilung groß und es herrschten wohl recht strenge Sitten. So hatten z.B. die Spieler vollständig zum Training zu erscheinen und dabei ihre eigenen Bälle mitzubringen. Bei unentschuldigtem Fehlen wurde mangelndes Interesse des Spielers an der Mannschaft zugrunde gelegt und er von Spielen ausgeschlossen.

Wie steht die Tischtennis-Abteilung heute da?

Seit Januar 1999 ist Holger Kraft der neue Tischtennis-Abteilungsleiter, seine rechte Hand ist Thorsten Reineck, mit Lothar Scheid für die Finanzen und Werner Hobmeier als Materialwart ist die Führung der Abteilung fast komplett.
Seit September 2000 amtiert Markus Hobmeier (D-Trainer-Schein) als Jugendleiter. Werner Hobmeier ist der stellvertretende Jugendleiter. Beide kümmern sich intensiv um den Wiederaufbau der Jugendarbeit und leiten auch das Jugendtraining.

Aktuell 2007/2008:

Die Tischtennis-Abteilung des TuS Hahn nimmt mit 4 Herrenmannschaften und zwei Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil.

Die 1. Mannschaft wurde in der letzen Saison Tabellendritte und spielt in der neuen Saison wieder im oberen Tabellendrittel mit.

Die 2. Mannschaft hat in der 1.Kreisklasse Ost im Tabellenmittelfeld abgeschlossen und spielt in dieser Saison im oberen Tabellendrittel mit (danke einiger Verstärkungen).

Die 3. Mannschaft spielt in der 1.Kreisklasse West.

Die 4. Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Ost.

Die 1. Jugendmannschaft wurde in der Jugendklasse Vizemeister und spielt jetzt in der Jugend Kreisliga.

Die 2.Jugendmannschaft hatte ebenfalls in der Jugend Kreisklasse gespielt und landete in Vorderen Mittelfeld.

Aber auch der gesellschaftliche Teil des Vereinslebens wurde in der Tischtennis-Abteilung nicht vernachlässigt. Zahlreiche Freundschaften haben sich im Laufe der Jahre durch gegenseitige Besuche und durchgeführte Freundschaftsspiele gebildet.

Befreundete Vereine
sind der ASV Fronberg aus der Oberpfalz (Kreis Schwandorf/Bayern) und der SV RW Mainz-Finthen

Abschlußbericht der TT.-Abteilung nach der Saison 2013/2014

Die abgelaufende Saison 2013/2014 war voller Höhen und Tiefen.

Eine Jugendmannschaft für die Saison 2013/2014 konnte leider nicht mehr gemeldet werden.
Der Wechsel, der zwei besten Jugendspieler in eine andere Sportart konnte leider nicht kompensiert werden.
So ist der Nachwuchs, der noch aktiv im Jugendtraining ist, leider im Alter zu unterschiedlich,
sodass man keine Mannschaft im etwa gleichen Alter zusammen bekam.
Deshalb suchen wir dringend Jugendliche zwischen 8 – 16 Jahren, die vielleicht Spaß am Tischtennis haben.
Das Jugendtraining der TT.-Abteilung findet immer Dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr in der kleinen Sporthalle, der Gasamtschule Obere Aar statt. Jugendleiter Werner Hobmeier erwartet dich.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse Süd. Nach einem kleinen Tief am Anfang der Rückrunde, wurde zuletzt mit einer Siegesserie von 4 Siegen und einem Unentschieden in Folge der Abstiegskampf schnell abgeschüttelt. Man hat sich dadurch wie auch im Vorjahr im Mittelfeld festgestzt und beendet die Saison auf dem 6. Platz. Nur am letzten Spieltag wurde ein besserer Platz in der Tabelle gegen den direkten Konkurrent aus Bad Schwalbach verspielt. Die Verjüngung der 1. Mannschaft durch den Spieler Thomas Rössler hat bestens geklappt und er hat sich schnell in der oberen Spielklasse etabliert. Besonders zu erwähnen ist wie schon seit Jahren unsere Nr. 1 - Uwe Mülder, der sich in der Einzelrangliste wieder unter den ersten Fünf platzierte und mit seinem Doppelpartner Horst Georg die Doppelrangliste anführt.

Die 2. Herrenmannschaft spielt der 1. Kreisklasse Gruppe West ( im Raum Rheingau-Bad Schwalbach-Schlangenbad ). Die 2. Mannschaft hatte im Januar mit dem Kreuzbandriss des Spitzenspielers René Wölfel einen Rückschlag zu verkraften. Trotz der notwendigen neuen Aufstellung wurden schnell in der Rückrunde die nötigen Siege gegen schwächere Mannschaften eingefahren. Nach der Niederlage gegen den späteren Meister aus Erbach wurde man immer besser und landete am Schluß der Saison auf dem guten 3. Platz. Besonders zu erwähnen ist hier der Spieler Udo Feix, der nach einer schweren Krankheit direkt wieder in den Punktspielbetrieb einstieg und am Ende in der Einzelrangliste unter den besten Fünf zu finden war. Außerdem platzierte sich das Doppel Werner Hobmeier und Helmut Fleischer-Brachmann unter den besten Fünd in der Rangliste.

Die 3. Herrenmannschaft spielt nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison, wieder in der
1. Kreisklasse Ost (Hünstetten-Idstein-Aarbergen ) von Anfang an um den Klassenerhalt. Nach dem wichtigen Sieg gegen Hausen eingefahren werden und mit dem Unentschieden gegen den Letzten aus Bermbach stand man auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Im letzten Spiel krönte man die tolle Saison mit einer Mannschaftsleistung und einem Unentschieden gegen den Tabellenvierten aus Walsdorf. In der nächsten Saison geht es wieder gegen den Abstieg.

Die 4. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost und hatte zunehmend mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Am vorletzten Spieltag wurde der Vorletzte aus Breithardt mit einem souveränen Sieg in die Schranken gewiesen. Der Drittletzte Platz war Ihnen damit bis zum Ende der Saison nicht mehr zu nehmen. Nach oben war leider keine Verbesserung mehr möglich.

Die 5. Herrenmannschaft, der letzten Saison, die größtenteils aus Hobbyspielern bestand wollte nicht noch einmal den Reiz einer Punktrunde spüren. Sie entschieden sich die 5. Herrenmannschaft wieder aufzulösen.
Schade.

Schlußwort: Einer der vielen Langzeiterkrankten (Udo Feix ) hat in der Rückrunde den TT.-Schläger wieder in die Hand genommen, und damit die 2. Mannschaft wieder verstärkt.
Mit der Rückkehr von René Wölfel , der mit einem Kreuzbandriss im Januar ausfiel, rechnen wir auch in der nächsten Saison wieder.
Ein zunehmendes Problem, das in den nächsten Jahren auf uns zukommt,
ist der hohe Altersdurchschnitt der meisten Spieler.
Der Tischtennissport hat bei der heutigen Jugend leider keine Chance mehr gegen andere Trend-Sportarten,
wie Kampfsport, oder dem in Taunusstein übermächtigen Fußball.
Etwas unverständlich, weil Deutschland im Tischtennis auf Europaebene seit mehreren Jahren Spitze ist und
auch auf Weltebene mit der Spitze aus Asien sehr gut mitspielt.


Abschlussbericht der TT.-Abteilung zur Saison 2012/2013

Die gerade abgelaufene Saison 2012/2013 war für die TT.-Abteilung eine SEUCHEN – Saison: Die Saison begann mit Krebs-Diagnosen zweier Spieler – da hatte sie noch gar nicht richtig angefangen. Im Laufe der Saison kamen noch einige Langzeit-Erkrankte- und Verletzte hinzu. Diese Seuchen – Saison endete mit dem Herzinfarkt eines Spielers während eines Punktspieles, der aber durch das sofortige Eingreifen anderer Spieler mit Erste-Hilfe-Maßnahmen gerettet werden konnte. Ihm geht es aktuell wieder den Umständen entsprechend gut. Der Schlusspunkt war die Leukämie-Diagnose eines weiteren Spielers. Diese Saison werden wir im negativen Sinn so schnell nicht vergessen. Trotz alledem wurde auch Tischtennis gespielt. Und so verlief die Saison:

Die Jugendmannschaft, endlich ihrem Alter entsprechend in der Schüler U 14 - Kreisklasse des RTK. Dort belegte sie nach der Vorrunde den guten 2. Platz. Auch in der Einzelrangliste mit Platz Fünf für Lukas Reininger und Platz vier für das Doppel: Lukas Reininger / Berk Bertram van Dawen in der Doppelrangliste zeigt, dass die Jungs in ihrer Leistungs-Altersklasse angekommen sind. Durch Personal-Probleme in der Rückrunde kam es zu unnötigen Punktverlusten. Der 2. Platz konnte dadurch nicht gehalten werden und man beendete die Saison auf dem 3. Platz – Punktgleich mit dem Zweiten. Durch den Wegfall der besten zwei Spieler konnte leider für die neue Saison 2013/2014 keine altersgleiche komplette Mannschaft aufgestellt werden. Wir hoffen aber in einem Jahr wieder eine Jugendmannschaft melden zu können.

Nachwuchs-Projekt: Um Tischtennis für Kinder und Jugendliche interessanter zu machen, läuft seit Anfang des Schuljahres ein zweijähriges Projekt Tischtennis für die Schüler an der Gesamtschule Obere Aar. In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule, dem HTTV und der TT.-Abteilung des TuS Hahn wird pro Woche eine Doppelstunde als Wahlpflichtfach für die Schüler angeboten. Im Rahmen der Ganztagesschule können die Schüler Tischtennis als Pflichtfach wählen, sind dann aber verpflichtet jede Woche daran teil zunehmen. Der TuS Hahn stellt die Gerätschaften und den Trainer, der HTTV und die Gesamtschule teilen sich die organisatorischen und finanziellen Mittel.

Die 1. Herren Mannschaft spielt in der Bezirksklasse Süd. Durch das langzeitige Fehlen des Mannschaftsführers Andreas Obermahr (doppelte Hüft-OP) fehlte die Ideenreiche Motivation im Team. Die Mannschaft spielte trotzdem gut mit und erreichte am Ende den 5. Platz. Das Positive in dieser Saison war vor kurzem die Rückkehr des Mannschaftsführers, nach über einem Jahr Krankheitspause, der
jetzt mit doppelter neuer Titan-Hüfte auch gleich sein erstes Einzel wieder gewann. Allerdings wurde die Freude durch die Langzeiterkrankung eines anderen Spielers am Ende der Rückrunde wieder getrübt.

Die 2. Herren Mannschaft spielt, in der 1. Kreisklasse Gruppe West im Raum Rheingau-Bad Schwalbach-Schlangenbad). Die neu aufgestellte 2. Herren Mannschaft hat lange gebraucht sich im Team und vor allem in den Doppeln zusammen zu Recht zu finden. Zur Rückrunde kam leider ein weiterer Langzeit-Erkrankter dazu. Nach der Vorrunde musste noch einmal umgestellt werden und die besten zwei Spieler der 3. Herren Mannschaft. kamen hinzu. Die Leistung hat sich dann endlich stabilisiert und am Ende der Saison wurde der 4. Platz gehalten. Hier ist besonders positiv die Entwicklung des jüngeren Spielers Thomas Rössler zu erwähnen, der vor vier Jahren bei uns im Verein in den Mannschaften von ganz unten angefangen hatte, in der Einzelrangliste auf Anhieb den 5. Platz belegt und bereits jetzt an die Tür zur ersten Mannschaft anklopft und in der Saison 2013/2014 in der 1. Mannschaft integriert wird.

Die 3. Herren Mannschaft spielt nach Ihrer perfekten letzten Saison, d.h. Meisterschaft und Aufstieg, in die 1. Kreisklasse Gruppe Ost (Raum Idstein, Hünstetten, Niedernhausen). Die glorreiche Meistermannschaft musste nach der neuen Computer-Rangliste neu aufgestellt werden. Ziel des Aufsteigers war der Klassenerhalt. Die neu gebildeten Doppel fanden schnell zusammen (Die beste Doppelbilanz in der VR in der ganzen Klasse kam heraus). Das Ziel Klassenerhalt wurde nach der Vorrunde mit dem 4. Platz weit übertroffen. Durch weitere Erkrankungen, den Weggang eines Spielers und das Aufrücken der besten zwei Spieler in die 2.Herren Mannschaft musste die Mannschaft in der Rückrunde mit Spielern der 4. Herren Mannschaft vervollständigt werden. Deshalb wurde es in der Rückrunde sehr schwer. Am Ende standen dann nur zwei Siege und ein Unentschieden in der Rückrunde auf der Haben-Seite. Nur durch, die in der Vorrunde gemachten vielen Punkten war der Klassenerhalt früh schon sicher. Man beendete die Saison als Siebter.

Die 4. Herren Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost und hatte in der Vorrunde auch mit großen personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Trotz der Abgabe von Spielern an die 3. Herren Mannschaft in der Rückrunde konnte man in der Rückrunde den 6. Platz sichern.

Die neu gebildete 5. Herren Mannschaft spielt als 6-er Mannschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost. Und besteht größtenteils aus sog. Hobbyspielern. Sie wollten auch einmal den Reiz einer Punktrunde kennenlernen. Als Ziel war ausgegeben, nicht Letzter zu werden. Nach Abschluss der Vorrunde wurde dieses Ziel als Vorletzter erreicht. In der Rückrunde mussten die zwei jüngsten Spieler an die 4. Herren
Mannschaft abgegeben werden. Die Kräfte der meist älteren Spieler schwanden in der Rückrunde, und alle Spiele in der Rückrunde wurden verloren und damit wurde man doch Letzter. In der Saison 2013/2014 wird es keine 5. Mannschaft mehr geben.

Fazit: Von den 10 Langzeit-Erkrankten/Verletzten in der abgelaufenen Saison haben sich im Sommer drei wieder zurückgemeldet und spielen in der nächsten Saison wieder mit. 4 weitere Spieler dürften frühestens im nächsten Jahr wieder dabei sein. Bei drei Spielern sieht es grundsätzlich leider schlecht aus.


Zwischenbericht der TT.-Abteilung nach der Vorrunde der Saison 2012/2013

Die laufende Saison 2012/2013 hat die Vorrunde beendet. Schlechte Vorzeichen für die Rückrunde. Und so sieht es aus:

Die Jugendmannschaft mit jüngeren und neuen Spielern aufgefüllt spielt endlich ihrem Alter entsprechend in der Schüler U 14 -Kreisklasse des RTK. Dort belegt sie nach der Vorrunde den guten 2. Platz. Auch in der Einzelrangliste mit Platz Fünf für Lukas Reininger und Platz vier für das Doppel: Lukas Reininger / Berk Bertram van Dawen in der Doppelrangliste zeigt, dass die Jungs in ihrer Leistungs-Altersklasse angekommen sind. Dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Eibingen werden sie aber wohl bei der Meisterschaft den Vortritt lassen müssen. Was in dieser Saison vielleicht noch nicht wird, kann ja in der nächsten Saison noch werden.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse Süd. Durch eine doppelte Hüft-OP fällt der Leitwolf-Mannschaftsführer Andreas Obermahr die Saison aus. Man bemerkt es dann auch, dass bei vielen Spielen der führende Leitwolf fehlt und vor allem die Ideenreiche Motivation im Team fehlt. Die Mannschaft belegt nach der Vorrunde den 4. Platz, punktgleich mit dem Dritten und nur ein Punkt hinter dem Zweiten.Wie immer ist unser Spitzenspieler Uwe Mülder unter den ersten Fünf in der Einzelrangliste und mit Doppelpartner Horst Georg führt er die Doppelrangliste an. Die unschlagbare Mannschaft aus Hallgarten ist in diesem Jahr nicht zu schlagen, aber es wird wohl einen Platz zwischen zwei und fünf am Ende wieder herausspringen.

Die 2. Herrenmannschaft spielt, wie auch in den letzten Jahren in der 1. Kreisklasse Gruppe West ( im Raum Rheingau-Bad Schwalbach-Schlangenbad ). Durch die neu eingeführte Computer-Rangliste sind besonders die Zweite und Dritte Herrenmannschaft in ihrer Aufstellung personell durcheinander gewirbelt worden. Die neu aufgestellte Zweite Mannschaft hat lange gebraucht sich im Team und vor allem in den Doppeln zusammen zufinden. Dadurch wurden Spiele manchmal unglücklich verloren. Erst in den letzten Punktspielen lief es ganz gut. Zum Abschluß der Vorrunde wurde es dann doch noch der Vierte Platz, punktgleich mit dem Dritten und dem Fünften. Zur Rückrunde ist leider ein weiterer Langzeit-Erkrankter dazu gekommen.

Die 3. Herrenmannschaft spielt nach Ihrer perfekten letzten Saison, d.h. Meisterschaft und Aufstieg in die 1. Kreisklasse Gruppe Ost ( im Raum Idstein und Hünstetten, Niedernhausen). Die glorreiche Meister-mannschaft der letzten Saison mußte durch die neue Computer-Rangliste zum großen Teil neu aufgestellt werden. Hier hat die neue Zusammenstellung der Mannschaft schnell gepasst. Besonders die neu gebildeten Doppel waren das große Plus der Mannschaft ( Die beste Doppelbilanz in der ganzen Klasse). Das Ziel als Aufsteiger war natührlich der Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde nach Abschluß der Vorrunde bei weitem übertroffen. Man beendet die Vorrunde als Vierter, punktgleich mit dem Dritten und nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Esch. Leider wird dieser Platz nicht zuhalten sein. Durch die Langzeiterkrankung des Spielers in der Zweiten muß der stärkste Spieler aus der Dritten hoch. Der zweitstärkste Spieler muß durch die neue Rangliste auch in die Zweite hoch wechseln. Außerdem ist die Nr. 2 der Mannschaft nach Bleidenstadt gewechselt. Prognose: Mit den bisher gemachten Punkten kann vielleicht die Klasse gehalten werden.

Die 4. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost und hatte in der Vorrunde mit großen personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Daher ist der 6. Platz, punktgleich mit dem Fünften nach der Vorrunde völlig in Ordnung. Da diese Mannschaft allerdings zur Rückrunde leider zwei Spieler an die Dritte abgeben muß, wird es schwer werden diesen 6. Platz zuhalten.

Die neu gebildete 5. Herrenmannschaft spielt als 6-er Mannschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost. Die Mannschaft, die größtenteils aus sog. Hobbyspielern besteht wollte auch einmal den Reiz einer Punktrunde kennenlernen. Als Ziel war ausgegeben, nicht Letzter zu werden. Dieses Ziel wurde nach Abschluß der Vorrunde erreicht. Sie stehen auf dem Vorletzten Platz, punktgleich mit dem Letzten aus Breithardt, allerdings im Spielverhältnis besser. D.H. Das Ziel wird schwer zu erreichen sein, ist aber möglich.

Fazit: Die personellen Engpässe zur Rückrunde werden nach Stand heute, leider noch größer. Die zwei Langzeit-Erkrankten/Verletzten in der 1. und in der 2. haben sich leider noch nicht einsatzfähig zurückgemeldet. Hinzu gekommen ist ein weiterer Langzeit-Erkrankter in der 2. und zusätzlich den Abgang der Nr. 2 in der Dritten Mannschaft. Die Mannschaftsaufstellungen nach der neuen Computer-Rangliste, die bindend ist, wirbelt die Mannschaften selbst nach einer Halbrunde schon gewaltig durcheinander. Ich denke, dass das nicht dem TT-Sport gut tut. Das ist noch lange nicht ausgereift. Hinweis dafür sind die Ankündigungen des DTTB , dass die Vorschriften für die Mannschaftsaufstellung für die nächste Saison 2013-2014 erneut geändert werden.


Abschluß-Bericht der TT.-Abteilung zur Saison 2011/2012

Die Jugendmannschaft mit einem älteren Jugendlichen wurde mit ganz jungen und neuen Spielern aufgefüllt. Sie hat ihre Saison gerade in der Jugend-Kreisliga beendet. Eigentlich war sie für die Kreisklasse gemeldet worden, aber aufgrund mangelnder Mannschaften für diese Klasse und des älteren Spielers, sind alle Jugendmannschaften in der Kreisliga zusammengefasst worden, d.h. unsere zum Großteil jüngeren Spieler (zwischen 11 – 13 Jahren spielen meist gegen ältere und erfahrene Jugendliche (15 – 17 Jahre alt). Da war die gerade abgelaufene Saison eher ein hartes Lehrjahr, als ein Herrenjahr. Die Mannschaft hat die Saison als Letzter beendet. Ein Lichtblick am Ende des Niederlagentunnesls war der erste Sieg im letzten Punktspiel. Da der Einzige Ältere vom Alter her in der nächsten Saison zu den Herren wechselt und in der Winterpause noch weitere jüngere Spieler dazugekommen sind, werden wir in der neuen Saison die Mannschaft in ihrer eigentlichen Altersklasse U 14 melden. Dort werden sie bestimmt mehr Erfolg haben und hoffentlich nicht die Lust am Tischtennis verlieren.

Die 1. Herrenmannschaft spielt wieder in der Bezirksklasse Süd. Nach Meisterschaft - Aufstieg und direktem Wieder -Abstieg aus der Bezirksliga, war allerdings die Luft etwas raus aus der Mannschaft. Der berufliche Weggang eines unserer langjährigen Vereinstalente ( Markus Hobmeier ) konnte durch einen der vier Neuzugänge aus Wingsbach – Udo Feix - adäquat ersetzt werden. Sie hat die Saison mit dem 4. Platz beendet. Besonders hervorzuheben ist Uwe Mülder, der in der Einzel-Rangliste Zweiter und mit Doppelpartner Horst Georg den 1. Platz in der Doppel-Rangliste belegte.

Die 2. Herrenmannschaft spielt in der 1. Kreisklasse und war nach der Vorrunde noch Zweiter. Durch den 2. Neuzugang aus Wingsbach – Helmut Lowin - wurde die Leistungsbreite in der Mannschaft, aber auch das Durchschnittsalter erheblich erhöht. Die Ergebnisse waren allerdings in der Rückrunde zu schwankend, als das man die Meisterschaft ernsthaft hätte anstreben können. Die Saison wurde ebenfalls auf dem 4. Platz beendet. Man wird sehen, ob man das hohe Durchschnittsalter der Mannschaft in der nächsten Saison vielleicht mit jüngeren Spielern etwas drücken und damit in der nächsten Saison neu angreifen kann.

Die 3. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Gruppe Ost und ist ohne Punktverlust Herbstmeister geworden. Als Meister mit einer perfekten Saison, also 40 :0 Punkte und 8 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten aus Wallbach, schloß sie die Saison ab. Durch die Integration unseres besten Jugendspielers Orhan Ljecai und dem dritten Neuzugang aus Wingsbach – Ralph Thomas - wurde die Mannschaft entscheidend verstärkt. Der Aufstieg in die 1. Kreisklasse steht damit fest. Es wird allerdings überlegt ob man die jüngeren aufstrebenden Talente dieser Mannschaft in die höhere 2. Mannschaft befördern kann. Da seit letzter Saison nach einer neuen Computerrangliste die Mannschaften aufgestellt werden müssen ist dies nicht ganz so einfach. Besonders hervorzuheben aus der 3. Mannschaft ist der Spieler Thomas Rössler, der in der Einzel-Rangliste, sowie in der Doppel-Rangliste mit Doppelpartner Karl-Heinz Löffler ebenfalls den 3. Platz belegt.

Die 4. Herrenmannschaft spielte ebenfalls in der 2. Kreisklasse, aber in der Gruppe West. Dort hatte man nach der Vorrunde den sehr guten dritten Platz belegt. Durch den sehr hohen Personalmangel in den letzten Spielen der Rückrunde konnte leider dieser Platz nicht gehalten werden. Am Ende kam gerade noch der 5. Platz, Punktgleich mit dem Vierten heraus. Aber das ist für diese Mannschaft, die auch einige Hobbyspieler in ihren Reihen hat, vollkommen in Ordnung.

P.S.: Da bereits ein Neuzugang für die Zweite Mannschaft feststeht, zwei ehemalige Spieler reaktiviert wurden und auch zwei jüngere Spieler hinzu gekommen sind, wird es in der neuen Saison 2012-2013 eine neu gebildete 5. Herrenmannschaft geben. Da bereits jetzt schon zwei Langzeit-Verletzte/-Erkrankte Spieler leider feststehen, wird es für die 3. Herrenmannschaft darum gehen, ihre neue Klasse zu halten und für die 1. + 2. + 4. Herrenmannschaft ihre Plätze vom Vorjahr zu bestätigen. Leider hat auch im Vorfeld die seit einem Jahr geltende neue Computer-Rangliste zu einiger Verwirrung gesorgt und die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison 2012-2013 durcheinander gewirbelt. Vor allem aber der Mannschaft der Jugendlichen, die endlich in ihrer eigentlichen Altersklasse spielen können wünsche ich viel Erfolg.

Meister - 3. Herrenmannschaft

von links: Thomas Rössler, Ralph Thomas, Klaus Czerwonka, Karlheinz Löffler, Ernst Herchenröder, Reinhold Kreher, es fehlt Orhan Ljecai


Abschluß-Bericht zur Saison 2010/2011


Die neu gebildete Jugendmannschaft mit zwei ganz jungen Anfängern wurde in der Kreisklasse gemeldet. Nach der Vorrunde noch auf dem 7. Platz, hat sich die Mannschaft in der Rückrunde um zwei Plätze verbessert, und schließt die Saison als 5. ab. Besonders die zwei jungen Anfänger haben sich in der Rückrunde gut entwickelt und gewannen schon das ein oder andere Einzel. Besonders hevorzuheben ist die Nr. 1 unserer Jugendmannschaft – Rateb Nasheed, der im Einzel den 2. , sowie im Doppel mit Partner Can van Dawen den ersten Ranglistenplatz belegt. In der nächsten Saison muß er aber altersbedingt zu den Herren wechseln. Ob wir mit den zur Zeit noch im Training befindlichen 4 Jugendlichen nächste Saison eine 4-er Jugendmannschaft melden, ist noch nicht beschlossen.

Wir suchen also dringend noch junge TT-Talente zwischen 8 – 18 Jahren. Jugendtraining ist Dienstags ab 17:00 Uhr in der kleinen Turnhalle der Gesamtschule Obere Aar in Hahn.

Die 1. Herrenmannschaft hatte in der letzten Saison noch die etwas unerwartete Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. In der abgelaufenen Saison hatte sie allerdings das Pech gepachtet. In der Vorrunde fiel ein Stammspieler wegen einer schweren Krankheit total aus. Zusätzlich kamen noch Verletzungen von zwei anderen Spielern hinzu. In der Rückrunde zog ein weiterer Spieler der Liebe und des Berufes wegen nach Hamburg und fiel damit die ganze Rückrunde aus. In einer 6-er Mannschaft und dann noch in einer neuen stärkeren Liga hatte das fatale Folgen. Die Mannschaft hat in vielen Spielen gut mitgespielt, aber zum Unentschieden oder sogar zum Sieg reichte es dann am Ende doch meistens nicht. Sie hat deshalb die Saison klar auf dem letzten Platz beendet und wird damit wieder in ihre alte angestammte Bezirksklasse absteigen. Der einzige Spieler, der in der höheren Klasse mithalten konnte, war Uwe Mülder, der im Einzel den 5. , und mit Partner Horst Georg in der Doppelrangliste den 6. Platz belegte. Der neue 6.Mann René Wölfel aus der 2. Mannschaft wurde bestens integriert und so kann in der nächsten Saison wieder neu angegriffen werden.

Die 2. Herrenmannschaft spielte wie auch im letzten Jahr in der 1. Kreisklasse vorne gut mit. Sie hat die Saison diesmal auf dem 5. Platz beendet, allerdings Punktgleich mit dem 3. , und zwei weitere Punkte Abstand zum Zweiten. Wenn bei einigen knappen Spielen etwas mehr Glück dabei gewesen wäre, dann wäre auch ein besserer Platz drin gewesen. Fast wie jedes Jahr steht das Doppel Helmut Fleischer-Brachmann mit Werner Hobmeier auf dem 2. Platz der Doppel-Rangliste.

Die 3. Herrenmannschaft spielt nach ihrem unglücklichen Abstieg in der letzten Saison jetzt in der 2. Kreisklasse. Die Mannschaft wurde durch unseren besten Jugendspieler der letzten Saison, etwas verjüngt. Bis zum letzten Punktspiel spielte sie um die Meisterschaft mit. Leider reichte es im Vorletzten Spiel gegen den späteren Meister aus Walsdorf nur zu einem Unentschieden, und im letzten Spiel wurde gegen Engenhahn verloren. So waren die Meisterschaftsträume nach dem letzten Spiel ausgeträumt. Die Saison wurde mit nur einem Punkt Abstand auf den Meister auf dem 3. Platz beendet. Hier ist zu sagen, im nächsten Jahr bitte einen neuen Anlauf auf die Meisterschaft.

Die 4. Herrenmannschaft spielt als 4-er Mannschaft in der untersten 3. Kreisklasse. Die Vorrunde wurde durch personelle Engpässe am Saisonanfang leider nur auf dem 5. Platz beendet. Die Mannschaft konnte sich aber bisher in der Rückrunde stark verbessern. In der Rückrunde wurden nur die Spiele gegen den späteren Meister aus Wörsdorf und den Zweiten aus Lorchhausen knapp verloren. Sonst gab es nur Siege. Dadurch konnte man sich bis zum Saisonende bis auf den 3. Platz verbessern. Als Einzelspieler belegt Thomas Rössler hier den 3. Ranglistenplatz, und das Doppel Holger Kraft mit Partner Helmut Mink belegen in der Doppelrangliste punktgleich mit dem Ersten den 2. Ranglistenplatz.

Beim alljährlichen Abteilungsessen mit Familie wurden diesmal mehrere langjährige Mitglieder für ihre ehrenamtl. Tätigkeiten und Treue für die TT.-Abteilung in den letzten 40 Jahren geehrt. Nach Antrag und Bestätigung durch den Hessischen-Tischtennis-Verband wurden folgende Mitglieder mit der Spielerverdienstnadel geehrt:

in Silber: Helmut Fleischer-Brachmann

in Gold: Gerhard Eckhardt, Klaus Czerwonka, Horst Georg, Ernst Herchenröder, Markus Hobmeier, Werner Hobmeier, Holger Kraft, Helmut Mink, Andreas Obermahr, Thorsten Reineck, Lothar Scheid, Wolfgang Tiedge

in Gold mit Jahreszahl und 40 Jahre aktive Spieltätigkeit: Roland Lau


TT.-Jugendmannschaft: Herbstmeister, Kreispokalsieg, Meisterschaft

Die Jugendmannschaft hat mit 22:2 Punkten die Meisterschaft in der Jugend-Kreisliga des RTK und den Kreispokalsieg errungen. In der Rückrunde wurde nur gegen den Zweiten aus Eibingen verloren, und das auch nur ersatzbedingt.
Besonders zu erwähnen sind die Spieler : Orhan Ljecai als Ranglistenerster und Matteus Karbo als Ranglistenzweiter der gesamten Saison. Im Bezirkspokal hatte man die erste Runde gegen Königstein gewonnen, mußte dann aber in der zweiten Runde gegen die zwei Klassen höher spielende Jugendmannschaft aus Hallgarten klar verlieren. Einen Aufstieg wird es nicht geben, weil die Mannschaft sich nächste Saison auflöst, da zwei Spieler altersbedingt zu den Herren wechseln müssen, und der Spitzenspieler ganz zu den Herren überwechselt. Nächste Saison wird es eine Jugendmannschaft geben, die aber in der Kreisklasse mit ganz jungen neuen Spielern aufgefüllt und neu aufgebaut wird.

v.l.n.re. : Rateb Nasheed, Orhan Ljecaj, Matthias Hientz, Can van Dawen, Matteus Karbo.

1. TT.-Herrenmannschaft: Herbstmeister, Meisterschaft

Die 1. Herrenmannschaft hat in der Bezirksklasse Süd mit 39 : 5 Punkten nach langen Jahren des mitspielens in der Spitzengruppe, die Meisterschaft gefeiert. Nur gegen den Zweiten aus Bermbach wurde zweimal verloren und ein Unentschieden gegen Auringen im vorletzten Spiel reichten für Platz 1.
Der Aufstieg in die Bezirksliga ist zwar ein großer Sprung, aber die Mannschaft geht mit großer Zuversicht in die nächste Saison. Viele Mannschaften und Spieler in der höheren Klasse sind dem Großteil der Mannschaft noch aus den ehemaligen Jahren in der Bezirksliga bekannt.
Besonders zu erwähnen sind die Spieler : Uwe Mülder als Ranglistenzweiter mit 20 : 2 Spielen, und Marc Baldering als Ranglistendritter. Außerdem das Doppel: Uwe Mülder mit Horst Georg mit 20 : 1 Siegen in der Doppelrangliste als Zweiter.

v.l.n.re. .: Marc Baldering, Horst Georg, Markus Hobmeier, Uwe Mülderu. vorne v.l.n.re. : Markus Metzger, Andreas Obermahr

2. TT.-Herrenmannschaft: Herbstmeister, Vizemeisterschaft

Die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse war nach der Vorrunde noch Herbstmeister geworden. Verlor aber durch einen Sportunfall ihren Spieler Nr. 1., und verlor deshalb auch das eine Woche darauf folgende Spiel gegen den letzlich gewordenen Meister aus Lorchhausen.
Mit einem Punkt Rückstand beendeten sie die Saison auf dem 2. Platz, der wie vor zwei Jahren zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg berechtigt. Das Relegationsspiel gegen den Zweiten der anderen Gruppe aus Heftrich fand nicht statt, da die Mannschaft aus Heftrich verzichtete. Leider kam es aber dann doch nicht zum Aufstieg, da es aus den höheren Klassen zuviele Absteiger aus unserer Region kam.
Besonders zu erwähnen sind die Spieler: René Wölfel auf dem 6. Platz und Werner Hobmeier auf dem 10. Platz der Rangliste der Saison. Auch das Doppel: Werner Hobmeier/Helmut Fleischer-Brachmann wurde Ranglistenzweiter der Saison.

Die 3. TT.-Herrenmannschaft spielt auch in der 1. Kreisklasse und kämpft seit Jahren um den Abstieg.

Die Mannschaft ist leider dieses Jahr am letzten Spieltag auf den Vorletzten, einem Abstiegsplatz, zwar Punktgleich mit dem Drittletzten, aber mit schlechterem Einzel-Spielverhältniss abgerutscht.
Den tatsächlichen Abstieg wurde bei einem vorsorglich ausgetragenen Abstiegsrelegationsspiel gegen Panrod ausgetragen. Dieses Spiel verlief genauso wie die gesamte unglückliche Saison. Man verlor mal wieder im letzten Abschlußdoppel, und damit wie schon so oft mit 7 : 9 . Damit war der Abstieg in die 2. Kreisklasse besiegelt. In der nächsten Saison wird versucht durch zwei Jugendliche die etwas „alternde“ 3. Mannschaft wieder jünger und stärker zu bekommen.

4. TT.-Herrenmannschaft: Vizemeisterschaft

Die 4. Herrenmannschaft spielte als 4-er Mannschaft in der untersten 3. Kreisklasse.
Dort hat man den sehr guten zweiten Platz erreicht. In der Rückrunde wurden verstärkt die jüngeren Spieler eingesetzt, und sie enttäuschten nicht.
Besonders hervorzuheben ist hier der Spieler Thomas Rößler, der in der Rückrunde ungeschlagen blieb und in der Rangliste der gesamten Saison den 3. Platz mit nur einer Niederlage belegt. Ebenfalls eine gute Rückrunde, mit nur einer Niederlage, beendete der Spieler Helmut Mink.