unglückliche Heimniederlage

2 Eigentore bei sehr, sehr unglücklicher Niederlage

Tolles Spiel gegen den Tabellenführer wurde am Ende nicht belohnt

TuS Hahn II – TV Idstein II   2:3 (1:0)

Im letzten Hinrundenspiel traten wir endlich wieder bei Tageslicht gegen den Tabellenführer TV Idstein II an. In dieser Mannschaft spielen fast nur Kinder des älteren Jahrgangs. Wir nahmen uns vor, konzentriert zu spielen und ein gutes Spiel abzuliefern. Um es vorweg zu nehmen: Beides ist uns gelungen.

Schon in den ersten Minuten spielten wir viel besser als in den Spielen zuvor. Die gegnerischen Stürmer wurden von unserer Abwehr mit Celia, Victoria und Jonathan gut bewacht, und unsere offensive Reihe mit Marcel, David und Leon spielte gut zusammen. Die Idsteiner hatten zwar mehr Ballbesitz, kamen aber nur selten gefährlich vor unser Tor, das von Jan sicher gehütet wurde. Mit zunehmender Spieldauer wurden unsere Aktionen noch sicherer, und David hatte mit einem Fernschuss eine erste Chance, zielte aber neben das Tor. Auf der anderen Seite rettete Jan gegen einen durchgelaufenen Stürmer in einer 1:1-Situation glänzend mit dem Fuß. Auch Paul, Benjamin und Kjell spielten nun mit und zeigten vollen Einsatz. In der 23. Minute versuchte David erneut, durch die Abwehr zu dribbeln, wurde aber von zwei Gegenspielern in die Zange genommen. Freistoß für uns an der Strafraumgrenze! David lief an, zielte genau und traf ins kurze Eck. 1:0! Die Führung war etwas überraschend, aber auch nicht ganz unverdient. Kurz darauf war Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten wir zunächst konzentriert so weiter. Bis zur 28. Minute: Es gab Abstoß für uns. Jan spielte den Ball von der Strafraumkante zu Leon, der unbedrängt an der rechten Strafraumseite stand. Dessen Rückpass zum Torwart ging leider völlig schief und landete im eigenen Netz. Kein Gegenspieler weit und breit… Wie würde unsere Mannschaft das verkraften? Zunächst einmal ganz gut. Leon brauchte eine Auszeit, aber der Rest spielte weiter wie bisher und das Spiel war immer noch ausgeglichen. Die Idsteiner kamen nun zwar öfter vor unser Tor, wurden aber von unserer Abwehr zumeist noch abgefangen. Ein Schuss landete auch am Außenpfosten. In den letzten Minuten überschlugen sich die Ereignisse: Nach einem leichten Foul von Celia an einem Gegenspieler wälzte der sich schreiend am Boden, konnte aber kurz darauf den Freistoß treten. Ein Stürmer stand ungedeckt im Strafraum und überwand Jan zum 1:2 in der 45. Minute. Nun schien es doch für den Tabellenführer zu laufen. Aber nein: Direkt nach dem Anstoß lief David auf der rechten Seite gegen mehrere Abwehrspieler bis zur Grundlinie, passte genau vor das Tor, wo Marcel nur den Fuß hinzuhalten brauchte: 2:2! Nun hätte eigentlich Schluss sein können… In den letzten Minuten warfen die Idsteiner nochmal alles nach vorne, ein eher harmloser Ball kam vor das Tor, Jan wollte ihn wegschießen, doch das Leder prallte unglücklich von seinem Fuß ins eigene Netz. Ein allerletzter Angriff für uns brachte nichts mehr ein, so dass wir zwar vier Tore schossen, am Ende aber 2:3 verloren hatten und damit den Gästen zur Herbstmeisterschaft verhalfen. Gratulation dazu! Trotzdem: Tolles Spiel gegen eine Mannschaft, die schon ein Jahr länger E-Jugend spielt. Die beiden Aussetzer von Leon und Jan waren natürlich sehr unglücklich, dürfen aber passieren. Beide haben ansonsten – wie auch der Rest der Mannschaft – sehr gut gespielt und bis zum Ende alles gegeben.

Hinrundenfazit: Wir stehen in der Tabelle auf Platz 6 und sind damit Tabellenführer der unteren Hälfte 😉 Nimmt man das Freundschaftsspiel gegen Bleidenstadt hinzu, haben wir genauso viele Tore geschossen wie kassiert (25:25). Gegen die Mannschaften hinter uns haben wir z.T. klar gewonnen, gegen die Teams vor uns mehr oder weniger knapp verloren. Der Unterschied zu den „Top 5“: Die haben entweder einen herausragenden Spieler, der ein Spiel alleine entscheiden kann (TSV) oder spielen als Team sicherer zusammen (SGO, TVI II und III). Manche sind auch einfach nur älter, und damit robuster und schneller (Waldems, TVI II). Was in Hünstetten ablief, ist mir immer noch ein Rätsel. An guten Tagen können wir mit allen Mannschaften mithalten, wenn der Einsatz stimmt. Unsere Abwehr ist stabil; die Mannschaften hinter uns wurden manchmal zweistellig geschlagen. Davon sind wir weit entfernt. Unsere Stürmer spielten an manchen Tagen stark, an anderen eher nicht. David fehlte wegen seines Armbruchs eine ganze Weile, auch sonst waren nicht immer alle Spieler einsatzfähig oder in Form, und nicht jeder ist so einfach zu ersetzen. In der Rückrunde wollen wir auf jeden Fall unseren Platz verteidigen und den einen oder anderen, der vor uns steht, ein bisschen ärgern. Das sollte uns gelingen. Ein paar neue Spieler haben außerdem schon angeklopft, wodurch wir noch die eine oder Alternative bei unserer Aufstellung haben werden.

Heute spielten: Jan – Celia, Victoria, Leon, Jonathan – Marcel (1), Paul, Benjamin – David (1), Kjell

Tore: 1:0 David (23., direkter Freistoß), 1:1 (28.) Leon (ET), 1:2 (45.) TVI, 2:2 (46.) Marcel, 2:3 (50.) Jan (ET)

Das erste Rückrundenspiel findet am 5. März 2016 in Hahn gegen Hohenstein statt.

Nun folgen erst mal einige Hallenturniere. Gleich morgen geht es in Bleidenstadt los!

 

Bilder-EII