E1: Packendes Duell auf Augenhöhe

SpVgg. Eltville II – TuS Hahn 2:2 (1:1)

Nach den beiden klaren Siegen zu Saisonbeginn wartete heute zum ersten Mal mit der SpVgg. Eltville ein Gegner auf Augenhöhe auf uns. Leider fehlten uns heute mit Marcel, Benjamin und Fuat drei Spieler, die in den letzten Wochen richtig gut drauf waren. Dafür war Kaan wieder dabei, der in der letzten Woche bei der E2 ausgeholfen (und zwei Tore geschossen) hatte und zum ersten Mal in dieser Saison auch Furkan.

Bevor das Spiel auf dem wunderschön zwischen Weinbergen gelegenen Eltviller Sportplatz losgehen sollte, musste erstmal ein Schiedsrichter gesucht werden, was einige Zeit dauerte. Die Konzentration war erstmal dahin. Aber nach dem Anpfiff zeigten beide Mannschaften gleich, dass sie sich heute nichts schenken würden. Die Gastgeber störten unseren Spielaufbau früh und standen hinten sicher. David versuchte zwar einige Male, mit schnellen Dribblings oder langen Pässen auf unsere Sturmspitze Kaan die Abwehr zu überwinden, doch gelang dies zunächst nicht. Nachdem auch Eltville einige gut vorgetragene Angriffe gezeigt hatte, die aber meist von Celia abgefangen wurden, fiel nach neun Minuten doch das 1:0 für uns: David tankte sich auf der linken Seite an mehreren Abwehrspielern vorbei, aus dem Durcheinander an der Strafraumgrenze sprang ihm der Ball nochmal vor die Füße, und mit einem unhaltbaren Dropkick erzielte er die Führung. Doch die Freude währte nicht lange, weil Eltville sofort wieder Druck machte und insbesondere unser Mittelfeld seine Gegner zu weit laufen ließ. So tauchte nur zwei Minuten nach unserer Führung ein gegnerischer Stürmer allein vor Jan auf und erzielte den Ausgleich. Anschließend hatten wir bei zwei Chancen wirklich Pech: Erst traf Marius nach einer Ecke von David nur den Pfosten. Kurz danach hatte Samuel die Riesenchance zur Führung, doch der Ball, der direkt vor ihm mehrmals aufprallte und weniger als einen Meter von der Torlinie entfernt war, fand nicht den Weg ins Ziel. Da war es echt schwerer, das Tor NICHT zu machen… Aber gut, so etwas passiert halt. Mit einem 1:1 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam dann endlich Furkan zu seinem ersten Einsatz. Er hatte die Aufgabe, im rechten Mittelfeld seinen Gegenspieler nicht aus den Augen zu lassen – und das machte er ganz stark. Auf dieser Seite kam so gut wie nichts mehr von Eltville. Nach 35 Minuten hatten wir wieder eine Riesenchance: David dribbelte aufs Tor zu und wurde von seinem Gegenspieler gefoult. Der Schiedsrichter verlegte den Tatort leider nach knapp außerhalb des Strafraums – das kann man auch anders sehen! Den Freistoß schoss David dann an die Oberkante der Latte. Kurze Zeit später verschlief unsere Mannschaft leider völlig einen Einwurf für die Roten. Unser Mittelfeld ließ seine Gegner laufen, die spielten zwei schnelle Pässe über Celia hinweg, mehr Abwehr war nicht da, und auch Jan war chancenlos gegen den platzierten Schuss. 2:1 für die Gastgeber. Nun warfen wir alles nach vorne. David versuchte sein Glück mit ein paar Fernschüssen, war aber gegen Ende des Spiels völlig ausgepumpt. Auch seine Ecken erreichten das Ziel nicht mehr. Mit dem allerletzten Angriff brachten wir noch mal den Ball vors Tor, aus dem Gewühl schaltete Kaan am schnellsten und drückte das Leder zum umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer über die Linie. Anschließend pfiff der Schiedsrichter ab.

Fazit: Einige Spieler fehlten, da kann man nichts machen. Bei anderen fehlte die Laufbereitschaft, und das kann man sehr wohl ändern! Vielleicht dachte auch der eine oder andere, dass wir nach den zweistelligen Kantersiegen ganz automatisch jedes Spiel locker gewinnen. So machten wir uns das Leben unnötig schwer. In den nächsten Spielen möchte ich da mehr Einsatz von einigen sehen! Eltville war ein Gegner auf Augenhöhe, der gegen uns ein tolles Spiel zeigte. Wenn der Ausgleich für uns in der letzten Sekunde fällt, ist das natürlich glücklich, es war aber hochverdient, weil wir schon vorher einige Großchancen hatten.

Und jetzt ist die blöde Diskussion, ob wir viel zu stark für die Kreisklasse sind, hoffentlich zu Ende!

Extralob:

Furkan – Kam in der zweiten Halbzeit ins Spiel und ließ auf seiner Seite den Gegner nicht mehr aus den Augen. Lief den Platz rauf und runter und machte genau das, wozu er eingeteilt war! Ganz starke Leistung, mit der er sich für mehr Einsätze empfahl.

Kaan – Lief ebenfalls viel, nicht immer ganz genau dorthin, wo er hinsollte, stand aber zum Schluss goldrichtig. Prima!