Nachruf Klaus Czerwonka

Klaus_Czerwonka_plopp

Die TT.-Abteilung des TuS Hahn trauert um Ihren Tischtennis-Kameraden Klaus Czerwonka.

Mit fast 62 Jahren starb er unerwartet und hat nach mehreren Jahren den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit doch noch verloren. 

In den Jahren des Kampfes gab es immer wieder lange Zeiten, in denen es ihm gut ging und wir dachten mit Ihm zusammen, der Kampf wäre gewonnen. In diesen Zeiten war er schnell wieder an der Platte zu finden und war voller Optimismus. Sein letztes Punktspiel in der 3. TT-Herren-Mannschaft in der 1. Kreisklasse bestritt er am 23.01.2015.

Anfang 1980 begann er seine Tischtennis-Laufbahn beim SV Dennhausen. Kurz darauf wechselte er zum TuS Hahn. Ab dem 01.01.1982 nimmt er dort am Punktspielbetrieb teil. Schnell wurde er zu einer festen Stütze der Abteilung.

Bei Veranstaltungen war er einer der Ersten, die kamen und einer der Letzten, die gingen. Seine helfenden Hände waren sowohl am Würstchenstand bis zur Turnierleitung überall zu finden. Er hatte einige Ämter im Verein inne. Er war 5 Jahre Abteilungsleiter, aktuell war er Stellvertreter. Im Gesamtvorstand war er Pressewart und Beisitzer. Er war als Schiedsrichter, Übungsleiter und Mannschaftsführer tätig.

Im Verein und im gesamten Tischtennis-Rheingau-Taunus-Kreis war er als fairer und leidenschaftlicher Spieler bekannt und geschätzt. Bei einigen Gegnern war er aber auch wegen seiner Spielweise mit besonderem Material manchmal gefürchtet.

Die Abteilung verliert viel zu früh einen tollen Sport-Kameraden.