Torreiches Freundschaftsspiel – endlich wieder draußen!

JFV Hohenstein – TuS Hahn 3:11 (0:4)

Vor einem Jahr hatten wir zum Rückrundenauftakt ebenfalls mit unseren Nachbarn aus Hohenstein ein Freundschaftsspiel vereinbart. In einem denkwürdigen Spiel holten wir damals einen schnellen 0:3-Rückstand auf und spielten am Ende 3:3. Auch das Spiel heute wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Auf dem wunderbaren Platz in Holzhausen begannen beide Mannschaft zunächst vorsichtig. Unsere Mannschaft kontrollierte zwar das Spiel, zielte aber zunächst noch nicht so genau. Als ein Hohensteiner Feldspieler den Ball etwas unerwartet in Strafraum fing (er war wohl selbst überrascht), gab es Strafstoß für uns. Prima übrigens, dass es darüber keine Diskussionen gab. Benjamin, der bei den letzten Elfmeterschießen nicht zum Zuge kam, durfte antreten und verwandelte cool zum 1:0 für uns. Sehenswert war auch das nächste Tor: Jan eroberte den Ball an der Torauslinie, passte zurück zu David und dessen „Schussflanke“ flog über den Torwart ins lange Eck. Anschließend traf Marius mit einem platzierten Direktschuss zum 3:0, ehe David die Latte traf und Jan nur abstauben musste.
Die klare Führung zur Halbzeit täuscht ein bisschen darüber hinweg, dass auch die Gastgeber einige gute Chancen hatten, die aber alle von Paul im Tor sicher entschärft wurden. 

Im zweiten Durchgang ging Jonathan zwischen die Pfosten und auch Hohenstein wechselte den Torhüter aus. Dadurch wurde das Spiel auf beiden Seiten noch etwas offensiver und torreicher. Louis eröffnete den Torreigen mit einem Fernschuss, ehe auch der JFV das erste Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Unsere Abwehr war ein bisschen durcheinander, Jonathan wehrte zwei Schüsse ab, war aber gegen den dritten machtlos. Auf der anderen Seite gab es dann wieder einen Handelfmeter für uns, den Marcel sicher verwandelte. Während der Trainer dann ein paar Fußballschuhe binden musste, trafen sowohl die Gastgeber als auch David erneut. Wie stand es jetzt nochmal???
Das Ergebnis wurde fast zur Nebensache, weil beide Mannschaften schöne Kombinationen auf den Rasen zauberten. Die Abwehrreihen hatten gut zu tun; Paul und Benjamin waren aber sehr aufmerksam, während man dem JFV jetzt doch anmerkte, dass die meisten Spieler vom jüngeren Jahrgang 2007 waren und zudem nur ein Auswechselspieler da war (wir hatten zwei).
Leon organisierte mit viel Übersicht ein ums andere Mal den Spielaufbau, über die Flügel wirbelten Marcel und Louis, der dann auch das achte Tor schoss. Anschließend eroberte Jan eine (zu) lange Flanke von David, flankte in die Mitte zurück, und Marius köpfte aus 8 Metern Entfernung das 9:2. Einen weiteren Pass von Louis nutzte David zum zehnten Tor, anschließend trafen die Gastgeber nochmal. Den Abschluss machte Marcel mit einem trockenen Linksschuss.

Was für ein mitreißendes Spiel! ALLE Spieler spielten ZUSAMMEN! Jeder Stürmer schoss mindestens ein Tor! Wenn ein Schuss danebenging, wurde der Spieler von den anderen ermuntert und angefeuert! Aus unserer Abwehr wurde das Spiel oft aufgebaut, statt nur nach vorne gebolzt (naja, manchmal schon). Beide Torhüter (Jonathan und Paul! Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht?!?) überzeugten mit gutem Stellungsspiel und tollen Paraden. Niemand motzte bei den Auswechslungen, weil ja jeder spielen konnte und wollte. Auch der Gegner spielte gut mit und hatte einige Chancen. Zudem war wirklich das ganze Spiel von beiden Teams sehr fair geführt. Anschließend gab es noch ein Neunmeterschießen, bei dem die Hohensteiner ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten.

Dankeschön an alle Kinder auf dem Platz, Kaj Neubert und dem JFV Hohenstein sowie allen Eltern und Fans für diesen tollen Fußballnachmittag! Wir hoffen auf ein Wiedersehen zum Rückspiel, wenn auch beim Gegner wieder alle an Bord sind.

Es spielten: Benjamin (1), David (3), Jan (1), Jonathan, Leon, Louis (2), Marcel (2), Marius (2), Paul